Die Deckelschaltereinheit verhindert, dass sich die Waschmaschine dreht, wenn der Deckel geöffnet ist. Wenn die Deckelschaltereinheit ausfällt, dreht sich die Waschmaschine nicht. Um festzustellen, ob die Deckelschaltereinheit defekt ist, verwenden wir ein Multimeter, um den Deckelschalter auf Durchgang zu prüfen. Wenn der Deckelschalter keinen Durchgang hat, muss dieser ersetzt werden.
Die Motorkupplung verbindet den Motor mit dem Getriebe der Waschmaschine. Wenn die Waschmaschine überlastet wird, fällt die Motorkupplung aus, um sowohl den Motor als auch das Getriebe zu schützen. Die Motorkupplung kann auch durch normalen Verschleiß ausfallen.
Die Türverriegelung sichert das Schließen der Waschmaschinentür während des Betriebs. Sobald die Waschmaschinentür geschlossen ist, kann die Waschmaschine in Betrieb genommen werden. Wenn die Waschmaschinentür nicht verriegelt ist, verhindert der Türschalter den Betrieb der Waschmaschine. Wenn die Türverriegelung defekt ist, dreht sich die Waschmaschine nicht oder startet nicht. Die Türverriegelung kann entweder mechanisch oder elektrisch versagen. Hier ist das Türschloss auf Beschädigungen zu prüfen. Wenn das Türschloss beschädigt ist oder nicht richtig schließt, ersetzen wir es. Um festzustellen, ob das Türschloss elektrisch ausgefallen ist, verwenden wir ein Multimeter, um alle Schalter des Türschlosses auf Durchgang zu prüfen. Wenn einer der Schalter bei Aktivierung keine Kontinuität aufweist, tauschen wir auch den Schalter aus.
Die Motorsteuerplatine versorgt den Motor mit Strom. Wenn die Motorsteuerungsplatine defekt ist, funktioniert die Waschmaschine möglicherweise nicht richtig oder überhaupt nicht. Hierzu überprüfen wir zunächst die Steuerplatine auf ausgebrannte Komponenten. Um festzustellen, ob die Motorsteuerplatine defekt ist, stellen wir sicher, dass die Steuerplatine den Motor mit Strom versorgt. Wenn die Steuerplatine Strom hat, aber den Motor nicht mit Strom versorgt, muss diese ersetzt werden.
Die Kupplungsbaugruppe stellt die Verbindung zwischen dem Getriebe und der Innenwanne her. Sie hilft der Wanne, allmählich auf die richtige Schleuderdrehzahl zu kommen. Wenn die Kupplung verschlissen ist, kann sie die Wanne am Schleudern hindern. Die Kupplung ist nicht reparierbar – wenn die Kupplung verschlissen ist, muss diese ausgetauscht werden.
Die Antriebsriemenscheibe ist mit der Waschtrommel verbunden und arbeitet mit dem Antriebsriemen und dem Motor zusammen, um die Trommel zu drehen. Wenn die Antriebsscheibe verschlissen ist, kann der Antriebsriemen abrutschen und ein Durchdrehen der Unterlegscheibe verhindern. Hierzu entfernen wir die Antriebsriemenscheibe und überprüfen diese. Wenn die Antriebsriemenscheibe defekt ist, ersetzen wir sie.
Der Rotor interagiert mit dem Stator, um ein starkes elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das die Wanne in beide Richtungen dreht. Wenn die Magnete auf dem Rotor beschädigt sind oder irgendein Teil des Rotors defekt ist, kann es sein, dass sich die Unterlegscheibe nicht dreht oder sich nicht bewegt. Um festzustellen, ob der Rotor defekt ist, untersuchen wir den Rotor auf Schäden und tauschen ihn bei Bedarf aus.
Das Lager ist in der Mitte der äußeren Wanne montiert. Das Lager trägt dazu bei, dass sich die innere Wanne reibungslos dreht. Wenn das Wannenlager defekt ist und das Lager separat verkauft wird, ersetzen Sie es. Wenn das Lager nicht separat erhältlich ist, ersetzen wir die äußere Wanne und das Lager als Baugruppe. Das Ersetzen der äußeren Wanne und des Lagers ist eine schwierige und häufig auch kostspielige Reparatur – wenn das Lager defekt ist, kann man daher eher den Austausch gesamten Waschmaschine in Betracht ziehen.
Der Korbantrieb sitzt oben auf dem Getriebe und greift in die innere Wanne ein. Wenn das Getriebe arbeitet und die äußere Wanne sich langsam oder gar nicht dreht, können die Laschen des Schleuderrohrs abgestreift worden sein. Alternativ dazu kann der Antriebsblock auf dem Schleuderrohr abgestreift sein. Hier kontrollieren wir sowohl die Laschen des Schleuderrohrs als auch den Antriebsblock. Wenn die Laschen und der Antriebsblock nicht verschlissen sind, sind wahrscheinlich die Kupplungsbeläge am Korbantrieb verschlissen. Wenn die Kupplungsbeläge verschlissen sind, muss der Korbantrieb ersetzt werden.
Der Antriebsmotor könnte defekt sein. Der Antriebsmotor ist jedoch selten für dieses Symptom verantwortlich. Bevor wir den Antriebsmotor austauschen, überprüfen wir daher zunächst alle häufigeren defekten Komponenten der Unterlegscheibe. Wenn keine dieser Komponenten defekt ist, erwägen wir den Austausch des Antriebsmotors. Wenn der Antriebsmotor brummt, aber nicht läuft, geräuschvoll ist oder sich nicht frei dreht, tauschen wir ihn aus.
Hier prüfen wir die Türöffnerbaugruppe auf Beschädigungen. Dieser ist nicht reparabel und muss ersetzt werden, sofern er gebrochen ist.