Service & Ersatzteile für Dunstabzugshauben

Unter anderem für AEG, Miele, Bosch, Siemens, Electrolux, Neff, Gaggenau, Samsung, Indesit, Zanussi.

Service und Ersatzteile für: den kompletten Bonn Rhein-Sieg Kreis, Köln, Frechen, Hürth, Bergheim, Bergisch Gladbach, Brühl, Wesseling, Porz, Leverkusen, Langenfeld, Hilden, Solingen, Wuppertal, Düsseldorf, Meerbusch, Ratingen, Neuss.

Waschmaschine Service & Ersatzteile

unter anderem reparieren wir Geräte von 

 

Häufigstes Problem: Die Dunstabzugshaube brummt, die Beleuchtung ist defekt oder der Ventilator zieht nicht mehr ab

Fehler 1: Gebläsemotor

Wenn der Gebläsemotor brummt, sich aber nicht dreht, deutet dies in der Regel darauf hin, dass die Motorwellenlager verschlissen sind. Einige ältere, größere Motoren haben Ölstutzen. Wenn Ihr Motor Ölstutzen hat, versuchen wir, Öl in die Motorlager zu geben, damit sich das Gebläse frei drehen kann. Wenn das Schmieren der Motorlager das Problem nicht löst oder wenn der Motor nicht geschmiert werden kann, ersetzen wir den Gebläsemotor.

 

Fehler 2: Abluftventilator-Motor

Wenn der Gebläsemotor brummt, sich aber nicht dreht, deutet dies in der Regel darauf hin, dass die Motorwellenlager verschlissen sind. Diese tauschen wir dann. 

 

Fehler 3: Gebläserad

Eine Möglichkeit ist, dass sich etwas im Gebläserad verfangen hat. Es ist auch möglich, dass das Gebläserad am Gebläsegehäuse reibt. Um festzustellen, ob das Gebläserad defekt ist, versuchen wir zunächst, das Gebläserad von Hand zu drehen. Wenn sich das Gebläserad nicht frei dreht, prüfen wir, ob das Gebläserad auf Hindernisse stößt. Außerdem ist sicherzustellen, dass das Gebläserad nicht am Gebläsegehäuse schleift. Wenn das Gebläserad frei von Hindernissen ist, sich aber immer noch nicht frei dreht, tauschen wir das Gebläserad aus.

 

Fehler 4: Lüfterflügel

Wir sicher, dass sich der Lüfterflügel frei dreht. Wenn sich das Gebläse nicht frei dreht, prüfen wir, ob der Gebläseflügel am Gebläsegehäuse reibt. Dazu prüfen wir den Gebläseflügel auf Beschädigungen. Wenn das Gebläseblatt beschädigt ist, ersetzen wir es.

 

Fehler 5: Halogenlampe

Eine oder mehrere der Halogenlampenbirnen können durchgebrannt sein. Da es sehr schwierig ist, visuell festzustellen, ob eine der Halogenlampen durchgebrannt ist, verwenden wir ein Multimeter, um sie auf Kontinuität zu testen. Alternativ können wir die Glühlampen auch einfach ersetzen.

 

Fehler 6: Lampe der Entlüftungshaube

Wenn die Lampe der Entlüftungshaube ausgebrannt ist, ersetzen wir diese. Einige Hersteller verkaufen die Glühbirne nicht als Einzelteil, sondern verlangen, dass die Leuchtenbaugruppe gekauft wird.

 

Fehler 7: Lampenfassung

Um festzustellen, ob die Lampenfassung defekt ist, verwenden wir ein Multimeter, um die an der Fassung eingehende Leistung zu prüfen. Wenn die Lampenfassung Strom hat, die Glühbirne aber nicht funktioniert, tauschen wir die Lampenfassung aus.

 

Fehler 8: Lüfter- oder Lichtschalter

Um festzustellen, ob der Lüfter- oder Lichtschalter defekt ist, verwenden wir abermals ein Multimeter, um den Schalter auf Strom zu testen. Wenn der Lüfter- oder Lichtschalter keinen Durchgang aufweist, ersetzen wir ihn.

 

Fehler 9: Hauptsteuerplatine

Die Hauptsteuerplatine könnte defekt sein. Vor dem Austausch der Hauptsteuerplatine muss zuerst die Glühbirne ausgewechselt werden. Wenn die Lampen immer noch nicht funktionieren, überprüfen wir die Fassungen der Glühbirne sowie die mit der Glühbirne verbundenen Schalter. Erst wenn die Glühbirne, die Fassung und die Schalter nicht defekt sind, tauschen wir die Hauptsteuerplatine aus. Steuerplatinen werden oft falsch diagnostiziert – vor dem Austausch der Hauptsteuerplatine sollten daher alle häufiger defekte Teile überprüft werden.

 

Fehler 10: Drucktasten-Schalter

Um festzustellen, ob der Druckknopfschalter defekt ist, verwenden wir das Multimeter, um den Schalter auf Stromzufuhr zu testen. Wenn der Druckknopfschalter keinen Durchgang aufweist, tauschen wir diesen aus. 

 

Fehler 11: Wippschalter, Mikroschalter, Drehschalter, Wählschalter

Um festzustellen, ob einer dieser Schalter defekt ist, verwenden wir ein Multimeter, um die Schalter auf Strom zu testen. Wenn die Schalter keine Kontinuität aufweist, ersetzen wir sie.

Was sind mögliche Ersatzteile für eine Dunstabzugshaube?

Das bekommen Sie von uns

... und bietet in dieser Form kein anderer (Werks-)Kundendienst.

Schnell und pünktlich

Vereinbarte Zeitfenster von 1 bis 2 Stunden, damit Sie nicht unnötig warten.

 

Termine sind in der Regel sofort oder am nächsten Werktag möglich.

 

Im Fall einer Verspätung melden sie sich rechtzeitig. So muss niemand unnötig warten.

Fair

Keine versteckten Kosten, eine günstige und transparente Abrechnung im 10-Minutentakt und einmalig anfallende Anfahrtskosten.

 

Sollte sich eine Reparatur wirklich nicht lohnen, verrechnen wir die Diagnose bei einem Neugerätekauf.

An vielen Standorten

Bonn, Bad Honnef, Niederkassel, Hennef, Königswinter, Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin, Bornheim, Alfter, Euskirchen, Meckenheim, Remagen, Rheinbach, Wachtberg.

 

Köln, Pulheim, Brühl, Wesseling, Porz, Bergheim, Bergisch Gladbach, Frechen, Erftstadt, Leverkusen und Umgebung.

 

Düsseldorf, Wuppertal, Solingen, Leichlingen, Remscheid, Neuss, Hilden, Langenfeld, Meerbusch, Mettmann, Ratingen.

 

Siegen, Freudenberg, Wilnsdorf und Umgebung.

Kundendienst Köln und Umgebung

Alle Hersteller

Unter anderem: Miele, AEG, Electrolux, Siemens, Bosch, Bauknecht, Exquisit, Samsung, Privileg, Liebherr, Neff, Gorenje, Smeg, Gaggenau, Imperial, Blomberg, Cordes, Küppersbusch, DeDietrich, Zanussi, Whirlpool, Zanker, Fagor, Beko, Bomann, Constructa, Juno, Ignis, Indesit.

Sämtliche Geräte

Alle gängigen Hausgeräte, ob Privat- oder Professional- und Gewerbegeräte: Waschmaschine, Wäschetrockner, Wärmepumpentrocker, Waschtrockner, Spülmaschine, Herd, Backofen, Cerankochfeld und Induktionskochfeld, Dunstabzugshaube, Wärmeschublade, Vakuumierschublade, Dampfgarer, Kühlschrank, Gefrierschrank, Gefriertruhe, Fashion-Master, Mikrowelle und Dunstabzugshaube.

Wir schützen die Umwelt

Wir verzichten auf Anfahrten mit Diesel-Fahrzeugen und setzen stattdessen auf Erdgas. Und Rechnungen schicken wir (auf Wunsch) auch ausschließlich per E-Mail zu. 

 

Der größte Gewinn für die Umwelt ist unser Beruf selbst. Denn wir retten Elektrogeräte, die ansonsten vorschnell auf den Schrott geworfen werden. Jedes Jahr landen alleine in Deutschland mehr als 1,5 Mio. Tonnen Elektroartikel auf dem Sondermüll. Das ist zu viel.

 

Jede Reparatur hilft nicht nur Ihrem Geldbeutel, sondern auch die Umwelt zu entlasten.

Sicher

Auf jede Reparatur erhalten Sie zwölf Monate Gewährleistung.

Bei allen Rückfragen erreichen Sie unsere Techniker direkt unter einer Handynummer. 

Modernste Technik

Unsere moderne Online-Plattform bietet die volle Flexibilität. Sie können jederzeit Termine vereinbaren, absagen oder den Status Ihres aktuellen Auftrags abrufen.

Antworten auf häufige Fragen

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen unserer Kunden.

Alle gängigen Ersatzteile führen wir im Fahrzeug mit. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Ersatzteil beim vorherigen Kunden benötigt wurde. Auch gibt es Bauteile, die recht individuell speziell auf ein Gerät abgestimmt sind. In diesem Fall berechnen wir beim Folgetermin keine Anfahrtskosten sondern nur die Arbeitszeit und das Ersatzteil.

Generell müssen wir, u.a. aus Gewährleistungsgründen, vor Ort durch einen Fachmann identifizieren, welche Bauteile genau fehlerursächlich sind. (Häufig tritt das Fehlerbild an anderer Stelle auf, als die Ursache.)

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ersatzteile nur nach einer Begutachtung bei Ihnen vor Ort bestellen.

Leider ist eine Ferndiagnosen vorab nicht seriös möglich, weder per Telefon noch via E-Mail.

 

Für unseren Kundendiensteinsatz berechnen wir einmalig 25,78 EUR netto (29,90 EUR inkl. MwSt) für die KFZ- Kosten (Verschleiß und Benzin) sowie An- und Abfahrtszeit des Technikers auch bei mehreren Anfahrten innerhalb desselben Auftrags.

 

Die Rüstkosten (Vorbereitungszeit, Werkzeug und Recherchen) sind bei uns inklusive. Zusätzlich fallen für die Arbeitszeit pro angefangene zehn Minuten 15,51 EUR netto (17,99 EUR inkl. MwSt) an.

 

Unser Fachtechniker wird vor Ort das Fehlerumfeld sowie dessen Ursache untersuchen und einen Kostenvoranschlag erstellen, um Ihnen eine präzise Einschätzung der Kosten sowie der Rentabilität einer Reparatur zu ermöglichen. Da ein Fehlerbild häufig unterschiedlichste Fehlerursachen haben kann, ist eine sichere und seriöse Diagnose leider lediglich vor Ort möglich.

 

Ferndiagnosen führen leider oft zu falschen Einschätzungen. In vielen Fällen kann der Fehler allerdings beim ersten Termin, oft auch ohne Ersatzteil, unkompliziert behoben werden.

Im den meisten Fällen können wir ein Gerät zu rentablen Kosten reparieren. Häufig setzen z.B. Sicherheitsmechanismen das ganze Gerät außer Funktion, damit das Gerät keinen größerer Schaden nimmt. (Kleine Fehlerursache, großes Fehlerbild.) 

 

Falls eine Reparatur sich einmal nicht mehr rechnet, können wir Ihnen ein Neugerät anbieten. In diesem Fall werden die Diagnosekosten mit dem Neukauf verrechnet. Somit zahlen Sie kaum mehr, als Sie bei einem sofortigen Neukauf ausgeben würden. Die Anfahrtskosten werden ohnehin nur einmalig berechnet, auch bei mehrfachen Anfahrten. 

Bei diesen Herstellern bieten wir unseren Reparatur-Service an: Miele, Siemens, Bosch, AEG, Electrolux, Bauknecht, Zanussi, Exquisit, Gaggenau,  Smeg, Samsung, Neff, Privileg, Hoover, Bomann und Whirlpool. In Garantiefällen sind wir allerdings exklusiver Miele-Partner.

 

Prinzipiell reparieren wir jedes Haushaltsgroßgerät von Wäschepflegegeräten wie Waschmaschine, Trockner, Bügelstationen oder Waschtrockner über Koch- und Backgeräte wie Backofen, Dampfgarer, Kochplatte, Mikrowelle bis hin zu Kühlgeräten.

 

Bei Kaffeemaschinen, Dampfgarern und Gasgeräten entscheidet der Techniker vorab, ob eine Reparatur lohnenswert erscheint und informiert Sie vor dem Termin. Sehen Sie dazu auf die Ausführungen im entsprechenden FAQ Punkt “Gasgeräte, Kaffeevollautomaten und Dampfgarer”.

Wir können zwar sämtliche Geräte aller gängigen Hersteller reparieren, allerdings rechnen wir Reparaturen im Rahmen der Garantie lediglich mit Miele ab.

 

Sollten Sie also eine Garantieleistung für einen anderen Hersteller als Miele benötigen, z.B. AEG, Bosch, Siemens, Bauknecht etc., prüfen Sie bitte Ihre Garantie-Unterlagen, fragen Ihren Fachhändler, bei welchem Sie das Gerät erworben haben oder wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Werkskundendienst.

 

Falls Ihr Händler oder der Hersteller Ihnen aufträgt, sich an uns zu wenden, klären Sie bitte im Vorfeld die Kostenübernahme, da einige Händler die Rechnung übernehmen. Wir treten mit unserer Rechnung ansonsten an den Auftraggeber, der den Termin gebucht hat, heran.

Wir reparieren primär Großgeräte aus dem Spektrum der “weißen Ware” und Küchen-Einbaugeräte. Was häufiger angefragt wird, wir aber nicht reparieren sind:

  • Telefone / Computer / Handys / iPhone / iPad / Anrufbeantworter / Drucker
  • Staubsauger / Dampfreiniger / Hochdruckreiniger
  • Küchenmaschinen / Thermomix / Kitchenaid
  • Handmixer / Toaster / Eierkocher
  • Thermen / Heizungen / Solaranlagen / Sanitäranlagen
  • Waschbecken / Wasserhähne / Hausanschluss-Installationen / Armaturen
  • Küchenschränke / Arbeitsplatten / Möbel
  • (Steh)lampen / Sicherungsautomaten / elektrische Hausinstallationen / Elektriker-Tätigkeiten
  • Alarmanlagen / Türklingeln
  • Rasenmäher / Bohrmaschinen / Akkuschrauber

Kunden, die ihren Termin online buchen, erhalten einen Nachlass bis zu 16 EUR. Das hängt davon ab, wie die Route an diesem Tag geplant ist. 

 

Zudem können Sie alle Termine in aller Ruhe einsehen und entscheiden, wann es Ihnen am besten passt.

 

In der Regel kann unser Kundendienst bereits zum nächsten oder übernächsten Werktag zu Ihnen kommen.

 

Wir bemühen uns, Ihnen bei “Notfällen” und besonders eiligen Terminen so schnell es geht zu helfen, allerdings kann die telefonische Terminvergabe keine schnelleren Termine vergeben, als die Online-Terminplanung.

Durch die telefonische Kundenbetreuung vor einem Auftrag entstehen uns sehr hohe Kosten. (Für Telefon-Personal, Telefonanlage, zusätzliche Leitungen um der Besetzt-Situation vorzubeugen etc.)

 

Daher gewähren wir Kunden einen “Online-Nachlass”, die ihren Auftrag online buchen und sich online über ihre Fragen informieren. (z.B. beantworten wir vieles über diese F.A.Q. aber auch gerne über E-Mail.)

 

Bei vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme mit unserer Telefonzentrale können wir den “Online-Nachlass” leider nicht gewähren.

 

Bei der Buchung wählen Sie einen Termin mit dem entsprechenden Nachlass über den Betrag X. Dieser Betrag X wird dann inkl. MwSt. von der späteren Rechnung abgezogen.

 

PS: Der telefonische Kontakt zu Ihren Ansprechpartnern während und nach der Auftragsbearbeitung ist natürlich trotz Online-Nachlass möglich. Die entsprechenden Rufnummern erhalten Sie von unseren Technikern ausgehändigt.

Eine telefonische Ersatzteilbestellung ist bei uns leider nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einzelne Ersatzteile leider nicht ohne einen fachmännischen Einbau anbieten.

 

Primär hat dies rechtliche Gründe, da wir eine Gewährleistung geben müssen und die dafür notwendigen Voraussetzungen nur sicherstellen können, wenn wir diese durch einen unserer Fachtechniker einbauen. Deswegen ist dies bei uns ausschließlich über einen Kundendiensttermin möglich.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch Neugeräte anbieten. Hier setzen wir meist auf Premium-Geräte aus dem Hause Miele, da wir hier eine positive Kundenresonanz erfahren haben und diese Geräte langfristig günstiger sind.

 

Sollte sich eine Reparatur einmal nicht mehr lohnen, sagen wir Ihnen das ehrlich und können ebenfalls ein an Ihre örtlichen Gegebenheiten und Wünsche angepasstes Neugerät empfehlen. Dabei werden die Diagnosekosten in dem Angebot über das Neugerät verrechnet.

Wir fahren neben Bonn auch in den gesamten Rhein-Sieg-Kreis.

 

Außerdem haben wir Standorte in Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Leverkusen und Siegen. Hier fahren wir auch in die umliegenden Städte an. Natürlich immer zu denselben Anfahrtskosten.

 

Sie können unter „Termin buchen“ ohne Verpflichtungen einsehen, ob Ihr Ort ebenfalls dabei ist.

Sie können per EC-Karte (Maestro, Girocard, Electronic Cash) zahlen. Firmen bieten wir die Möglichkeit einer Begleichung per Rechnung.