Ihr zuverlässiger Kundendienst in Bonn

Sofort-Reparatur von Trockner, Waschmaschine, Backofen, Spülmaschine, Kochfeld und Kühlgeräten.

Wir fahren in jeden Stadtteil von Bonn: Auerberg, Brüser Berg, Buschdorf, Castell, Dottendorf, Dransdorf, Duisdorf, Endenich, Graurheindorf, Gronau, Hardtberg, Hardthöhe, Ippendorf, Kessenich, Lengsdorf, Lessenich, Meßdorf, Nord, Nordstadt, Poppelsdorf, Röttgen, Südstadt, Tannenbusch, Ückesdorf, Venusberg, West, Weststadt, Zentrum.

unter anderem für Geräte von 

Miele Kundendienst
Samsung Kundendienst
Siemens Kundendienst
Bauknecht Kundendienst
Neff Kundendienst
Electrolux Kundendienst

Das bekommen Sie von uns

... und bietet in dieser Form kein anderer Kundendienst.

Schnell und pünktlich

Vereinbarte Zeitfenster von 1-2 Stunden, damit Sie nicht unnötig warten.

 

Termine sind in der Regel sofort oder am nächsten Werktag möglich.

 

Im Fall einer Verspätung melden sie sich rechtzeitig. So muss niemand unnötig warten.

Fair

Keine versteckten Kosten, eine günstige und transparente Abrechnung im 10-Minutentakt und einmalig anfallende Anfahrtskosten.

 

Sollte sich eine Reparatur wirklich nicht lohnen, verrechnen wir die Diagnose bei einem Neugerätekauf.

An vielen Standorte

Bonn, Bad Honnef, Niederkassel, Hennef, Königswinter, Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin, Bornheim, Alfter, Euskirchen, Meckenheim, Remagen, Rheinbach, Siegen, Wachtberg.

 

Köln, Leverkusen und Umgebung.

 

Siegen und Umgebung.

 

Düsseldorf, Neuss, Hilden, Langenfeld, Meerbusch, Mettmann, Ratingen.

Kundendienst Köln und Umgebung

Alle Hersteller

Unter anderem Miele, AEG, Electrolux, Siemens, Bosch, Bauknecht, Exquisit, Samsung, Privileg, Liebherr, Neff, Gorenje, Smeg, Gaggenau, Imperial, Blomberg, Küppersbusch, DeDietrich, Zanussi, Whirlpool, Zanker, Fagor, Beko, Bomann, Constructa, Juno, Ignis, Indesit.

Sämtliche Geräte

Alle gängigen Haushaltsgeräte: darunter Waschmaschine, Trockner, Waschtrockner, Spülmaschine, Herd, Backofen, Ceran- und Induktionskochfeld, Dampfgarer, Kühlschrank, Gefrierschrank, Gefriertruhe, Fashion-Master, Mikrowelle und Dunstabzugshaube.

Wir schützen die Umwelt

Wir verzichten auf Anfahrten mit Diesel-Fahrzeugen und setzen stattdessen auf Erdgas. Und Rechnungen schicken wir (auf Wunsch) auch ausschließlich per E-Mail zu. 

 

Der größte Gewinn für die Umwelt ist unser Beruf selbst. Denn wir retten Elektrogeräte, die ansonsten vorschnell auf den Schrott geworfen werden. Jedes Jahr landen alleine in Deutschland mehr als 1,5 Mio. Tonnen Elektroartikel auf dem Sondermüll. Das ist zu viel.

 

Jede Reparatur hilft nicht nur Ihrem Geldbeutel, sondern auch die Umwelt zu entlasten.

Sicher

Auf jede Reparatur erhalten Sie zwölf Monaten Gewährleistung.


Bei allen Rückfragen erreichen Sie unsere Techniker direkt unter einer Handynummer. 

Modernste Technik

Unsere moderne Online-Plattform bietet die volle Flexibilität. Sie können jederzeit Termine vereinbaren, absagen oder den Status Ihres aktuellen Auftrags abrufen.

Antworten auf häufige Fragen

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen unserer Kunden.

Alle gängigen Ersatzteile führen wir im Fahrzeug mit. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Ersatzteil beim vorherigen Kunden benötigt wurde. Auch gibt es Bauteile, die recht individuell speziell auf ein Gerät abgestimmt sind. In diesem Fall berechnen wir beim Folgetermin keine Anfahrtskosten sondern nur die Arbeitszeit und das Ersatzteil.

Generell müssen wir, u.a. aus Gewährleistungsgründen, vor Ort durch einen Fachmann identifizieren, welche Bauteile genau fehlerursächlich sind. (Häufig tritt das Fehlerbild an anderer Stelle auf, als die Ursache.)

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ersatzteile nur nach einer Begutachtung bei Ihnen vor Ort bestellen.

Leider ist eine Ferndiagnosen vorab nicht seriös möglich, weder per Telefon noch via E-Mail. Wir berechnen lediglich einmalig 14,90 EUR netto (17,73 EUR inkl. MwSt) für die An- und Abfahrtszeit inkl. eventueller Rüstzeit des Fachtechnikers sowie einmalig 14,90 EUR netto (17,73 EUR inkl. MwSt) für die KFZ-Kosten-Pauschale, auch bei mehreren Anfahrten innerhalb desselben Auftrags. Zusätzlich fallen für die Arbeitszeit alle zehn Minuten ebenfalls 14,90 EUR netto (17,73 EUR inkl. MwSt) an.

 

Unser Fachtechniker wird vor Ort das Fehlerumfeld sowie dessen Ursache untersuchen und einen Kostenvoranschlag erstellen, um Ihnen eine präzise Einschätzung der Kosten zu ermöglichen. Da ein Fehlerbild häufig unterschiedlichste Fehlerursachen haben kann, ist eine sichere und seriöse Diagnose leider lediglich vor Ort möglich.

 

Ferndiagnosen sind unprofessionell und führen oft zu falschen Einschätzungen. In vielen Fällen kann der Fehler aber beim ersten Termin, oft auch ohne Ersatzteil, unkompliziert behoben werden.

Im den meisten Fällen können wir ein Gerät zu rentablen Kosten reparieren. Häufig setzen z.B. Sicherheitsmechanismen das ganze Gerät außer Funktion, damit nicht mehr kaputt geht. (Kleine Fehlerursache, großes Fehlerbild.) 

 

Falls eine Reparatur sich einmal nicht mehr rechnet, können wir Ihnen ein Neugerät anbieten. In diesem Fall werden die Diagnosekosten mit dem Neukauf verrechnet. Somit zahlen Sie kaum mehr, als bei einem sofortigen Neukauf. Die Anfahrtskosten werden ohnehin nur einmalig berechnet, auch bei mehrfachen Anfahrten. 

Bei diesen Herstellern bieten wir unseren Reparatur-Service an: Miele, Siemens, Bosch, AEG, Electrolux, Bauknecht, Zanussi, Exquisit, Gaggenau,  Smeg, Samsung, Neff, Privileg, Hoover, Bomann und Whirlpool. In Garantiefällen sind wir allerdings exklusiver Miele-Partner.

Prinzipiell reparieren wir jedes Haushaltsgroßgerät von Wäschepflegegeräten wie Waschmaschine, Trockner, Bügelstationen oder Waschtrockner über Koch- und Backgeräte wie Backofen, Dampfgarer, Kochplatte, Mikrowelle bis hin zu Kühlgeräten.

Bei Kaffeemaschinen, Dampfgarern und Gasgeräten entscheidet der Techniker vorab, ob eine Reparatur lohnenswert erscheint und informiert Sie vor dem Termin. Sehen Sie dazu auf die Ausführungen im entsprechenden FAQ Punkt “Gasgeräte, Kaffeevollautomaten und Dampfgarer”.

Wir können zwar sämtliche Geräte aller gängigen Hersteller reparieren, allerdings rechnen wir Reparaturen im Rahmen der Garantie lediglich mit Miele ab.

 

Sollten Sie also eine Garantieleistung für einen anderen Hersteller als Miele benötigen, z.B. AEG, Bosch, Siemens, Bauknecht etc., prüfen Sie bitte Ihre Garantie-Unterlagen, fragen Ihren Fachhändler, bei welchem Sie das Gerät erworben haben und wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Werkskundendienst.

 

Falls Ihr Händler oder der Hersteller Ihnen aufträgt, sich an uns zu wenden, klären Sie bitte im Vorfeld die Kostenübernahme, da einige Händler die Rechnung übernehmen. Wir treten mit unserer Rechnung ansonsten an den Auftraggeber, der den Termin gebucht hat, heran.

Wir reparieren primär Großgeräte aus dem Spektrum der “weißen Ware” und Küchen-Einbaugeräte. Was häufiger angefragt wird, wir aber nicht reparieren sind:

  • Telefone / Computer / Handys / iPhone / iPad / Anrufbeantworter / Drucker
  • Staubsauger / Dampfreiniger / Hochdruckreiniger
  • Küchenmaschinen / Thermomix / Kitchenaid
  • Handmixer / Toaster / Eierkocher
  • Thermen / Heizungen / Solaranlagen / Sanitäranlagen
  • Waschbecken / Wasserhähne / Hausanschluss-Installationen / Armaturen
  • Küchenschränke / Arbeitsplatten / Möbel
  • (Steh)lampen / Sicherungsautomaten / elektrische Hausinstallationen / Elektriker-Tätigkeiten
  • Alarmanlagen / Türklingeln
  • Rasenmäher / Bohrmaschinen / Akkuschrauber

Kunden, die ihren Termin online buchen, ehralten einen Nachlass bis zu 16 EUR. Das hängt davon ab, wie die Route an diesem Tag geplant ist. 

 

Außerdem können Sie alle Terminfenster in aller Ruhe einsehen und entscheiden, wann es am besten passt.

 

In der Regel kann unser Kundendienst bereits zum nächsten oder übernächsten Werktag zu Ihnen kommen.

 

Wir bemühen uns, Ihnen bei “Notfällen” und besonders eiligen Terminen so schnell es geht zu helfen, allerdings kann die telefonische Terminvergabe keine schnelleren Termine vergeben, als die Online-Terminplanung.

Durch die telefonische Kundenbetreuung vor einem Auftrag entstehen uns sehr hohe Kosten. (Für Telefon-Personal, Telefonanlage, zusätzliche Leitungen um der Besetzt-Situation vorzubeugen etc.)

 

Daher gewähren wir Kunden einen “Online-Nachlass”, die ihren Auftrag online buchen und sich online über ihre Fragen informieren. (z.B. beantworten wir vieles über diese F.A.Q. aber auch gerne über E-Mail.)

 

Bei vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme mit unserer Telefonzentrale können wir den “Online-Nachlass” leider nicht gewähren.

 

Bei der Buchung wählen Sie einen Termin mit dem entsprechenden Nachlass über den Betrag X. Dieser Betrag X wird dann inkl. MwSt. von der späteren Rechnung abgezogen.

 

PS: Der telefonische Kontakt zu Ihren Ansprechpartnern während und nach der Auftragsbearbeitung ist natürlich trotz Online-Nachlass möglich. Die entsprechenden Rufnummern erhalten Sie von unseren Technikern ausgehändigt.

Eine telefonische Ersatzteilbestellung ist bei uns leider nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einzelne Ersatzteile leider nicht ohne einen fachmännischen Einbau anbieten.

 

Primär hat dies rechtliche Gründe, da wir eine Gewährleistung geben müssen und die dafür notwendigen Voraussetzungen nur sicherstellen können, wenn wir diese durch einen unserer Fachtechniker einbauen. Deswegen ist dies bei uns ausschließlich über einen Kundendiensttermin möglich.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch Neugeräte anbieten. Hier setzen wir meist auf Premium-Geräte aus dem Hause Miele, da wir hier eine positive Kundenresonanz erfahren haben und diese Geräte langfristig günstiger sind.

 

Sollte sich eine Reparatur einmal nicht mehr lohnen, sagen wir Ihnen das ehrlich und können ebenfalls ein an Ihre örtlichen Gegebenheiten und Wünsche angepasstes Neugerät empfehlen. Dabei werden die Diagnosekosten in dem Angebot über das Neugerät verrechnet.

Wir fahren neben Bonn auch in den gesamten Rhein-Sieg-Kreis.

 

Außerdem haben wir Standorte in Düsseldorf, Köln, Leverkusen und Siegen. Hier fahren wir auch in die umliegenden Städte an. Natürlich immer zu denselben Anfahrtskosten.

 

Sie können unter “Termin buchen” ohne Verpflichtungen einsehen, ob Ihr Ort ebenfalls dabei ist.

Sie können per EC-Karte (Maestro, Girocard, Electronic Cash) zahlen. Firmen bieten wir die Möglichkeit einer Begleichung per Rechnung.

Bonn aufgepasst: Miesen hilft bei kaputten Hausgeräten

Haushaltsgeräte sind nichts für die Ewigkeit; früher oder später müssen Sie an Mängeln ‚erkranken‘ und ausfallen. Abgesehen von einer Nachfrage nach neuen Komfortfunktionen oder Kriterien des Umweltschutzes und der Energieersparnis gibt es eigentlich kaum einen Grund, eine ältere Maschine zu entsorgen, so lange sie noch ihren Zweck klaglos erfüllt. Eher kommt man beispielsweise zu neuen Küchengeräten, weil sie zusammen mit einer Einbauküche verkauft wurden und eben schick aussehen. Nach Ansicht vieler älterer Verbraucher hat die Qualität moderner Geräte in der Frage der Langlebigkeit stark nachgelassen. So kommen dann Verdachtsmomente auf wie die Geschichte von der ‚vorgeplanten Mindesthaltbarkeit‘, die just nach Ablauf von Garantien das Haushaltsgerät (oder Unterhaltungselektronik, etc) ausfallen lässt, wie behauptet wird. Wenn es dann passiert, geplant oder ungeplant, sollte es möglichst ein Fehler sein, der nicht gleich die Existenz des Geräts in Frage stellt – also ökonomisch zu reparieren sein würde. Aber wo liegt die Grenze der Sinnhaftigkeit einer Behebung des Funktionsausfalls durch den Kundendienst Bonn? Ganz einfach: da, wo die Instandsetzung teurer wird als eine Neuanschaffung. Im Folgenden wollen wir sehen, wie sich die Mängel an Herd, Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler bemerkbar machen können und was der Kundendienst zu tun haben wird.

 

Defekte und Ausfälle – Ein Fall für den Kundendienst Bonn

Unbemerkbare Mängel

Viele Ausfälle beginnen im Verborgenen und werden nicht bemerkt, so lange es keine erfahrbare Beeinträchtigungen in den Funktionen gibt oder die Fehlermeldung das Problem nicht erkennt und anzeigt. So werden Wasserschläuche über einen längeren Zeitraum porös und rissig, während sie eigentlich noch ihren Zweck voll erfüllen. Verrostende Schlauchschellen werden auch erst bemerkbar, wenn sie dann abspringen und den Schlauch nicht länger auf der Tülle halten können. Ein Keilriemen für den Antrieb von rotierenden Teilen (Wäschetrommel) kann brüchig oder locker geworden sein. Alle späteren Verstopfungen bis auf die, die auf große Fremdkörper zurückzuführen sind, beginnen mit allmählicher Anlagerung von Flusen oder Haaren (Waschmaschine), Schwebeteilchen oder Tellerresten (Spülmaschine). Verkrustungen können an Dosierkammern und Einleitungen von Reinigungs-/Waschmitteln Engpässe erzeugen, auch da wo kein Auge hinschauen kann. Das passiert nicht von heute auf morgen, sondern im jahrelangen Gebrauch und kann durch mangelnde Sorgfalt gefördert worden sein. Da diese Prozesse noch nicht akkumuliert sind zu einem echten Defekt, wird man auch nicht darauf aufmerksam werden, ehe es zu spät ist für die reine Vorsorge, und erst dann holt man den Kundendienst Bonn für eine Reparatur heran. Verstehen Sie sich auf etwas Schrauberei, können Sie aber durch Inspizieren vielleicht eine spätere Fehlerquelle entdecken und beheben, ehe etwas im Fiasko endet. Aber natürlich nicht, wenn das Gerät ans Netz angeschlossen ist. Fühlen Sie sich unsicher, lassen Sie den Kundendienst durch Miesen GmbH im Rhein-Sieg-Kreis mal einen Check-Up machen, ohne das wirklich Handlungsbedarf besteht.

 

Hörbare Mängel

Die nächste Kategorie ist die Warnung über ‚komische Geräusche‘, die also im Normalbetrieb so nicht vorkommen. Man sollte zwar nicht die Flöhe husten hören, doch wenn die Maschine schon viele Jahre bei Ihnen arbeitet, haben Sie ein Gefühl dafür entwickelt, was normales Funktionieren angeht, auch akustisch, während der Arbeitsabläufe im Haushaltsgerät. Die Vielfalt möglicher auffälliger Geräusche ist schier unendlich, aber die bekanntesten sind Kreischen, Jaulen, rumpelnde Anzeichen von Unwucht, Quietschen und Poltern. Tritt das auf, wenn Dinge sich drehen, kann man einen Lagerschaden vermuten. Der Keilriemen vom Absatz davor kann aber auch durchrutschen, ähnlich wie sich das anhört, wenn der an der Lichtmaschine eines Autos nicht mehr greift. Richtiges Gepolter bei Trockner oder Waschmaschine zeigt an, dass die Aufhängung der Trommel aus der Spur ist, die Federn können gebrochen sein. Das ist so, als wenn Sie ohne Stoßdämpfung Auto fahren würden – eine Strapaze. Freilich hören Sie auch Geräusche, die an sich bekannt sind, aber zum falschen Zeitpunkt auftreten oder nicht mehr stoppen wollen – hier ist vor allem ein unkontrollierter Wasserzulauf zu nennen, wenn ein Zulaufventil versagt. Folgerichtig ist es auch ein hörbarer Mangel, wenn ein erwartetes Geräusch ausbleibt. Da wäre das Nichterfolgen eines Wasserzulaufs oder das Nichtabpumpen von Schmutzwasser zu nennen. Pumpen oder die Ansteuerung der Ventile können Fehler aufweisen. Manche Geräusche sind nur lästig, ohne die Leistung des Geräts zu beeinträchtigten, dann hilft schon etwas Öl oder Einfetten, etwa an Gelenken. Das kann aber letztgültig nur Ihr Kundendienst Bonn herausfinden und gegebenenfalls die Reparatur einleiten.

 

Sichtbare Mängel

Auffällig zu sehen ist, wenn etwas zu heiß wird, die Kochstellen aufglühen auf dem Herd, es zu Dampf und Rauch kommt, Wasser austritt, wo kein Wasser auszutreten hat oder Dinge einfach zu Bruch gegangen sind – von Dichtungen bis hin zu Glasfeldern auf dem Herd oder gläserne Backofentüren. Wenn Sie ein Gerät mit Display haben, werden Sie (hoffentlich) eine verwertbare Fehlermeldung darauf bemerken, was also auch zu sichtbaren Mängeln gehört, wenn nicht gerade ein Dauerpiepsen dazu gehört. Sollten Sie das Pech haben, nach einem Waschgang eingelaufene Wäsche mit Verfärbungen aus der Trommel zu ziehen, haben Sie auch ein trauriges visuelles Anzeichen, dass der Kundendienst Bonn in Gestalt von Miesen GmbH gerufen werden sollte, um einen Defekt (der mit der Heizung bzw ihrer Regelung zu tun hat) zu beheben, der ansonsten jeden künftigen Waschgang zu einem Glücksspiel macht, ob Ihre Kleidung es überstehen wird oder nicht. Auch ein unbefriedigendes Spülergebnis am Geschirr ist ein sichtbarer Mangel, der den Kundendienst auf die Fährte der Dosierung von Reiniger und Salz lenkt. Aufleuchtende oder im Gegenteil ausbleibende Leuchten am Bedienpanel sollten auch zu denken geben, wenn sie anders erfolgen als durch die Bedienung des Geräts eigentlich erwartet. Auch wenn sich das nur als ein defektes Lämpchen herausstellt. Sollte man die Reparatur verschleppen oder ganz ausschlagen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Befund sich noch verschlimmert.

 

Folgeschäden, Defekte und Totalausfälle bei Haushaltsgeräten in Bonn

Jeder Arbeitsvorgang in einem Haushaltsgerät, besonders in programmgesteuerten Maschinen, wo ein Schritt auf den vorherigen aufbaut, wurde von den Ingenieuren mit gutem Grund so geplant. Wenn es nun zu Fehlfunktionen und Ausfällen im Programm kommt, kann man nicht erwarten, dass das Gesamtergebnis noch stimmt. Da verwundert es nicht, dass ein Fehler den nächsten Defekt auslösen kann. Es ist richtig, dass ein Problem alleine wie etwa eine Sicherung oder ein Motorausfall das ganze Gerät unbrauchbar macht oder zum Stillstand bringt, aber das kann auch geschehen in Folge von vorangegangenen Fehlern, die nicht abgestellt wurden. So kann bei einem zum Glühen gebrachten Heizstab, den kein Thermostat mehr abschaltet, angrenzende Kunststoffteile durch Hitze verformt werden oder gar zu brennen anfangen. Zwar hat man schon im Design eines Geräts auf solche Gefahrenherde geachtet und sie versucht abzustellen, doch ganz ausgeschlossen werden kann das nie. Die Früherkennung durch den Kundendienst Bonn ist zu empfehlen, da die Bereinigung eines kleinen Defekts nachvollziehbar günstiger sein muss als die Summe von Folgeschäden oder Totalausfällen, die so gar nicht nötig gewesen wären und auch nicht überraschend kamen. Miesen GmbH als Ihr Kundendienstleister im Rhein-Sieg-Kreis überprüft und repariert Ihnen Haushaltsgeräte der Marken Miele, Neff, Whirlpool, Privileg, Bauknecht, Liebherr, Electrolux, Bosch, Siemens und AEG.

Fragen kostet nichts – womöglich kann auch das eine oder andere Gerät eines nicht genannten Herstellers gewartet werden, da die inneren Bauteile oft identisch oder wenigstens dem Prinzip nach ähnlich arbeiten. Nur Miele Mopeds, Motorräder oder eines der extrem seltenen Autos (1912 – 1914) lassen Sie besser vom Oldtimermechaniker reparieren. Für diese Wägen bekämen Sie aber schon Ihre eigene Haushaltsgerätefabrik als Gegenwert.