Der faire AEG-Kundendienst

... für Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Backofen, Kochfeld und sämtliche Kühlgeräte.

Da wir bereits in der dritten Generation sämtliche Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Dunstabzugshauben, Wäschetrockner,  Geschirrspüler, Backöfen, Kühlschränke, Kaffeevollautomaten sowie Kochfelder reparieren, ist es immens wichtig, zufriedene Stammkunden zu haben.

 

Wir verzichten auf großspurige Plakat- oder Zeitungswerbung und lassen die Ergebnisse lieber für uns sprechen – im Freundes- und Bekanntenkreis unserer Kunden. Die gesparten Kosten geben wir lieber in Form niedriger Anfahrtskosten an Sie und in Form höherer Löhne an unsere Monteure weiter!

 

Egal ob eine Reparatur von Miele, AEG, Siemens, Bosch, Bauknecht, Liebherr, Neff, Electrolux, Privileg, Gaggenau oder Smeg nötig sein sollte – unsere ständig geschulten Fachtechniker helfen Ihnen schnell und effektiv.

Günstig

Wir sind günstiger als vergleichbare Werks-kundendienste – bei kürzeren Wartezeiten

Schnell

Wir möchten Stammkunden gewinnen und arbeiten daher lösungsorientiert und schnell

Geschult

Unsere Monteure sind professionell ausgebildet und werden ständig beim Hersteller geschult

Persönlich

Sie erhalten die Kontaktdaten unserer Techniker, die Sie bei Bedarf telefonisch erreichen können

Das bekommen Sie von uns

... und bietet in dieser Form kein anderer Kundendienst.

Schnell und pünktlich

Vereinbarte Zeitfenster von 1-2 Stunden, damit Sie nicht unnötig warten.

 

Termine sind in der Regel sofort oder am nächsten Werktag möglich.

 

Im Fall einer Verspätung melden sie sich rechtzeitig. So muss niemand unnötig warten.

Fair

Keine versteckten Kosten, eine günstige und transparente Abrechnung im 10-Minutentakt und einmalig anfallende Anfahrtskosten.

 

Sollte sich eine Reparatur wirklich nicht lohnen, verrechnen wir die Diagnose bei einem Neugerätekauf.

An vielen Standorte

Bonn, Bad Honnef, Niederkassel, Hennef, Königswinter, Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin, Bornheim, Alfter, Euskirchen, Meckenheim, Remagen, Rheinbach, Siegen, Wachtberg.

 

Köln, Leverkusen und Umgebung.

 

Siegen und Umgebung.

 

Düsseldorf, Neuss, Hilden, Langenfeld, Meerbusch, Mettmann, Ratingen.

Kundendienst Köln und Umgebung

Alle Hersteller

Unter anderem Miele, AEG, Electrolux, Siemens, Bosch, Bauknecht, Exquisit, Samsung, Privileg, Liebherr, Neff, Gorenje, Smeg, Gaggenau, Imperial, Blomberg, Küppersbusch, DeDietrich, Zanussi, Whirlpool, Zanker, Fagor, Beko, Bomann, Constructa, Juno, Ignis, Indesit.

Sämtliche Geräte

Alle gängigen Haushaltsgeräte: darunter Waschmaschine, Trockner, Waschtrockner, Spülmaschine, Herd, Backofen, Ceran- und Induktionskochfeld, Dampfgarer, Kühlschrank, Gefrierschrank, Gefriertruhe, Fashion-Master, Mikrowelle und Dunstabzugshaube.

Wir schützen die Umwelt

Wir verzichten auf Anfahrten mit Diesel-Fahrzeugen und setzen stattdessen auf Erdgas. Und Rechnungen schicken wir (auf Wunsch) auch ausschließlich per E-Mail zu. 

 

Der größte Gewinn für die Umwelt ist unser Beruf selbst. Denn wir retten Elektrogeräte, die ansonsten vorschnell auf den Schrott geworfen werden. Jedes Jahr landen alleine in Deutschland mehr als 1,5 Mio. Tonnen Elektroartikel auf dem Sondermüll. Das ist zu viel.

 

Jede Reparatur hilft nicht nur Ihrem Geldbeutel, sondern auch die Umwelt zu entlasten.

Sicher

Auf jede Reparatur erhalten Sie zwölf Monaten Gewährleistung.


Bei allen Rückfragen erreichen Sie unsere Techniker direkt unter einer Handynummer. 

Modernste Technik

Unsere moderne Online-Plattform bietet die volle Flexibilität. Sie können jederzeit Termine vereinbaren, absagen oder den Status Ihres aktuellen Auftrags abrufen.

Antworten auf häufige Fragen

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen unserer Kunden.

Alle gängigen Ersatzteile führen wir im Fahrzeug mit. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Ersatzteil beim vorherigen Kunden benötigt wurde. Auch gibt es Bauteile, die recht individuell speziell auf ein Gerät abgestimmt sind. In diesem Fall berechnen wir beim Folgetermin keine Anfahrtskosten sondern nur die Arbeitszeit und das Ersatzteil.

Generell müssen wir, u.a. aus Gewährleistungsgründen, vor Ort durch einen Fachmann identifizieren, welche Bauteile genau fehlerursächlich sind. (Häufig tritt das Fehlerbild an anderer Stelle auf, als die Ursache.)

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ersatzteile nur nach einer Begutachtung bei Ihnen vor Ort bestellen.

Leider ist eine Ferndiagnosen vorab nicht seriös möglich, weder per Telefon noch via E-Mail. Wir berechnen lediglich einmalig 14,90 EUR netto (17,73 EUR inkl. MwSt) für die An- und Abfahrtszeit inkl. eventueller Rüstzeit des Fachtechnikers sowie einmalig 14,90 EUR netto (17,73 EUR inkl. MwSt) für die KFZ-Kosten-Pauschale, auch bei mehreren Anfahrten innerhalb desselben Auftrags. Zusätzlich fallen für die Arbeitszeit alle zehn Minuten ebenfalls 14,90 EUR netto (17,73 EUR inkl. MwSt) an.

 

Unser Fachtechniker wird vor Ort das Fehlerumfeld sowie dessen Ursache untersuchen und einen Kostenvoranschlag erstellen, um Ihnen eine präzise Einschätzung der Kosten zu ermöglichen. Da ein Fehlerbild häufig unterschiedlichste Fehlerursachen haben kann, ist eine sichere und seriöse Diagnose leider lediglich vor Ort möglich.

 

Ferndiagnosen sind unprofessionell und führen oft zu falschen Einschätzungen. In vielen Fällen kann der Fehler aber beim ersten Termin, oft auch ohne Ersatzteil, unkompliziert behoben werden.

Im den meisten Fällen können wir ein Gerät zu rentablen Kosten reparieren. Häufig setzen z.B. Sicherheitsmechanismen das ganze Gerät außer Funktion, damit nicht mehr kaputt geht. (Kleine Fehlerursache, großes Fehlerbild.) 

 

Falls eine Reparatur sich einmal nicht mehr rechnet, können wir Ihnen ein Neugerät anbieten. In diesem Fall werden die Diagnosekosten mit dem Neukauf verrechnet. Somit zahlen Sie kaum mehr, als bei einem sofortigen Neukauf. Die Anfahrtskosten werden ohnehin nur einmalig berechnet, auch bei mehrfachen Anfahrten. 

Bei diesen Herstellern bieten wir unseren Reparatur-Service an: Miele, Siemens, Bosch, AEG, Electrolux, Bauknecht, Zanussi, Exquisit, Gaggenau,  Smeg, Samsung, Neff, Privileg, Hoover, Bomann und Whirlpool. In Garantiefällen sind wir allerdings exklusiver Miele-Partner.

Prinzipiell reparieren wir jedes Haushaltsgroßgerät von Wäschepflegegeräten wie Waschmaschine, Trockner, Bügelstationen oder Waschtrockner über Koch- und Backgeräte wie Backofen, Dampfgarer, Kochplatte, Mikrowelle bis hin zu Kühlgeräten.

Bei Kaffeemaschinen, Dampfgarern und Gasgeräten entscheidet der Techniker vorab, ob eine Reparatur lohnenswert erscheint und informiert Sie vor dem Termin. Sehen Sie dazu auf die Ausführungen im entsprechenden FAQ Punkt “Gasgeräte, Kaffeevollautomaten und Dampfgarer”.

Wir können zwar sämtliche Geräte aller gängigen Hersteller reparieren, allerdings rechnen wir Reparaturen im Rahmen der Garantie lediglich mit Miele ab.

 

Sollten Sie also eine Garantieleistung für einen anderen Hersteller als Miele benötigen, z.B. AEG, Bosch, Siemens, Bauknecht etc., prüfen Sie bitte Ihre Garantie-Unterlagen, fragen Ihren Fachhändler, bei welchem Sie das Gerät erworben haben und wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Werkskundendienst.

 

Falls Ihr Händler oder der Hersteller Ihnen aufträgt, sich an uns zu wenden, klären Sie bitte im Vorfeld die Kostenübernahme, da einige Händler die Rechnung übernehmen. Wir treten mit unserer Rechnung ansonsten an den Auftraggeber, der den Termin gebucht hat, heran.

Wir reparieren primär Großgeräte aus dem Spektrum der “weißen Ware” und Küchen-Einbaugeräte. Was häufiger angefragt wird, wir aber nicht reparieren sind:

  • Telefone / Computer / Handys / iPhone / iPad / Anrufbeantworter / Drucker
  • Staubsauger / Dampfreiniger / Hochdruckreiniger
  • Küchenmaschinen / Thermomix / Kitchenaid
  • Handmixer / Toaster / Eierkocher
  • Thermen / Heizungen / Solaranlagen / Sanitäranlagen
  • Waschbecken / Wasserhähne / Hausanschluss-Installationen / Armaturen
  • Küchenschränke / Arbeitsplatten / Möbel
  • (Steh)lampen / Sicherungsautomaten / elektrische Hausinstallationen / Elektriker-Tätigkeiten
  • Alarmanlagen / Türklingeln
  • Rasenmäher / Bohrmaschinen / Akkuschrauber

Kunden, die ihren Termin online buchen, ehralten einen Nachlass bis zu 16 EUR. Das hängt davon ab, wie die Route an diesem Tag geplant ist. 

 

Außerdem können Sie alle Terminfenster in aller Ruhe einsehen und entscheiden, wann es am besten passt.

 

In der Regel kann unser Kundendienst bereits zum nächsten oder übernächsten Werktag zu Ihnen kommen.

 

Wir bemühen uns, Ihnen bei “Notfällen” und besonders eiligen Terminen so schnell es geht zu helfen, allerdings kann die telefonische Terminvergabe keine schnelleren Termine vergeben, als die Online-Terminplanung.

Durch die telefonische Kundenbetreuung vor einem Auftrag entstehen uns sehr hohe Kosten. (Für Telefon-Personal, Telefonanlage, zusätzliche Leitungen um der Besetzt-Situation vorzubeugen etc.)

 

Daher gewähren wir Kunden einen “Online-Nachlass”, die ihren Auftrag online buchen und sich online über ihre Fragen informieren. (z.B. beantworten wir vieles über diese F.A.Q. aber auch gerne über E-Mail.)

 

Bei vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme mit unserer Telefonzentrale können wir den “Online-Nachlass” leider nicht gewähren.

 

Bei der Buchung wählen Sie einen Termin mit dem entsprechenden Nachlass über den Betrag X. Dieser Betrag X wird dann inkl. MwSt. von der späteren Rechnung abgezogen.

 

PS: Der telefonische Kontakt zu Ihren Ansprechpartnern während und nach der Auftragsbearbeitung ist natürlich trotz Online-Nachlass möglich. Die entsprechenden Rufnummern erhalten Sie von unseren Technikern ausgehändigt.

Eine telefonische Ersatzteilbestellung ist bei uns leider nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einzelne Ersatzteile leider nicht ohne einen fachmännischen Einbau anbieten.

 

Primär hat dies rechtliche Gründe, da wir eine Gewährleistung geben müssen und die dafür notwendigen Voraussetzungen nur sicherstellen können, wenn wir diese durch einen unserer Fachtechniker einbauen. Deswegen ist dies bei uns ausschließlich über einen Kundendiensttermin möglich.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch Neugeräte anbieten. Hier setzen wir meist auf Premium-Geräte aus dem Hause Miele, da wir hier eine positive Kundenresonanz erfahren haben und diese Geräte langfristig günstiger sind.

 

Sollte sich eine Reparatur einmal nicht mehr lohnen, sagen wir Ihnen das ehrlich und können ebenfalls ein an Ihre örtlichen Gegebenheiten und Wünsche angepasstes Neugerät empfehlen. Dabei werden die Diagnosekosten in dem Angebot über das Neugerät verrechnet.

Wir fahren neben Bonn auch in den gesamten Rhein-Sieg-Kreis.

 

Außerdem haben wir Standorte in Düsseldorf, Köln, Leverkusen und Siegen. Hier fahren wir auch in die umliegenden Städte an. Natürlich immer zu denselben Anfahrtskosten.

 

Sie können unter “Termin buchen” ohne Verpflichtungen einsehen, ob Ihr Ort ebenfalls dabei ist.

Sie können per EC-Karte (Maestro, Girocard, Electronic Cash) zahlen. Firmen bieten wir die Möglichkeit einer Begleichung per Rechnung.

Instandsetzung – nachhaltiger als man denkt

Für Besitzer von AEG Haushaltsgroßgeräten im Rhein-Sieg-Kreis gibt es durch Miesen GmbH einen kompetenten Kundendienst AEG (und für andere Marken), der den Verbrauchern auch nach Ablauf der Werksgarantie den weiteren Betrieb ihrer Geräte weitgehend gewährleisten kann. In folgenden Kommunen und Umgebung können Sie AEG Geräte reparieren lassen und erhalten Neuteile zur Reparatur: Rheinbach, Meckenheim, Bonn, Beuel, Bad Godesberg, Wachtberg, Euskirchen, Remagen, Grafschaft, Sankt Augustin, Siegburg, Hennef, Alfter, Bornheim, Niederkassel, Oberkassel und Bad Honnef. Termine werden pünktlich angefahren und die vereinbarten Zeitfenster eingehalten. Interessant für die Kundschaft ist auch, dass die Anfahrtspauschale nur einmal berechnet wird, wo es doch denkbar ist, dass zur Ersatzteilbeschaffung oder bei einem komplizierteren Fall mehr als ein Besuch bis zur Reparatur des Geräts nötig sein kann. Die Firma Miesen GmbH selbst ist als Kundendienstfirma seit sechzig Jahren unterwegs um Fehler an Haushaltsgeräten vor Ort zu reparieren. Da hat sich eine Menge Erfahrung angesammelt. Diese kann einfließen in die Problembehandlung Ihres Falles. Den guten Servicetechniker kennzeichnet sein sechster Sinn, fast instinktiv die Fehlfunktion aufzuspüren, worin er besser ist als jedes Gerätedisplay mit Meldungen von Fehlercodes und Problemhinweisen.
 

Welche Geräteart kann man unserem AEG-Fachmann anvertrauen?

Zu den Haushaltsgroßgeräten, mit denen sich der Kundendienst AEG im Rhein-Sieg-Kreis gerne beschäftigen wird, gehören: Waschmaschine, Spülmaschine, Backofen, Trockner, Waschtrockner (Kombigeräte aus WM und Trocknern), Dampfgarer, Herd, Kochfeld und Kühlschrank. Für alle diese kann Miesen GmbH neue Ersatzteile ordern und von seinen versierten Servicetechnikern bei den Kunden zuhause einbauen. Wenn das in einem Besuch nicht erfüllt werden kann, wird die Arbeit im nächsten vereinbarten Zeitfenster fortgesetzt und vervollständigt. Bedenken Sie, dass der Fehler nicht immer eindeutig vorliegt oder sogar aus mehreren Problemen bestehen kann. Das Auslesen von Fehlercodes oder die Bescheibung auf einem Display des Haushaltsgeräts kann zwar eine echte Hilfe sein, aber so genau ist die vom Hersteller eingerichtete Diagnostik dann doch wieder nicht, dass es nicht zu Missverständnissen kommen könnte. Egal, die Servicetechniker vom Kundendienst haben schon viel gesehen und kommen auch ohne Meldung dem Problembär auf die Spur. Wenn Sie früh Symptome einer vom Regelverhalten abweichenden Funktionsweise bemerken, ist es eine gute Idee den Kundendienst früh einzuschalten und nicht erst, wenn der Defekt in vollem Umfang einsetzt. Möglicherweise macht das die anschließende Reparatur billiger, wenn das betroffene Teil noch nicht ganz hinüber ist oder andere Teile in Mitleidenschaft gezogen hat.

 

Welche Defekte pflegen da aufzutreten?

Das weiß niemand besser als Ihr Kundendienst AEG im Rhein-Sieg-Kreis, Miesen GmbH. Wirklich jeden möglichen Ausfallgrund hier aufzuzählen würde den Umfang der Gebrauchsanweisung Ihres Geräts erreichen, und zwar nur zu dem Apparat, von dem diese Anleitung handelt. Doch es können einige Szenarien angesprochen werden, die zu den häufigeren Schadensfällen gehören. Elektronische Fehlfunktionen oder solche von elektrisch ausgelösten Ventilen und Reglern können in sämtlichen modernen Geräten vorkommen und brauchen nicht im Einzelnen vorgestellt zu werden. Zu andern Ausfällen bekommen Sie hoffentlich noch mit einem Code oder einer hinweisenden Fehlermeldung einen helfenden Tipp mitgeteilt. An einer Waschmaschine kann der Wasserzulauf ausgefallen und per Aqua Stop die Stromzufuhr unterbrochen sein, die Ablaufpumpe kann fehlerhaft sein, der Motor zum Antrieb der Trommel ausgefallen sein, das Flusensieb verstopft sein. Thermostat oder der Heizstab selbst können so defekt sein, dass entweder gar nicht oder zu hoch aufgeheizt wird. In der Spülmaschine sind es prinzipiell dieselben Regulierungen für Zulauf und Ablauf als mögliche Schuldige für Wassermangel oder nicht erfolgendes Abpumpen. Auch hier kann eine Heizung falsch zugeschaltet werden. Im Backofen kann der Umluftventilator verhindert sein, eine der Heizspiralen unversorgt oder zerstört sein, das Glas in der Tür reißen. Seine Zeitschaltuhr kann ausfallen, die Innenbeleuchtung ist schon fast zu bagatellenhaft um sie hier zu erwähnen. Beim Trockner und Waschtrockner sieht man ähnliche Fehlerquellen wie in der Waschmaschine, plus Störungsmöglichkeiten in der Kondensationseinheit oder Abluftbeförderung (je nach Konstruktionsprinzip). Kompliziertere Kreisläufe erweitern hier das mögliche Fehlerspektrum. Dampfgarer reagieren empfindlich auf Verkalkung und stellen dann schon mal den Dienst ein; sollte mit viel Fett operiert werden, könnten Ablagerungen davon die Ventilation behindern. Am Herd könnten einzelne Kochstellen ausgefallen sein oder überheizen. Das Kochfeld kann wegen seiner Glasfläche Sprünge aufweisen oder Abplatzer besitzen. Ein Kühlschrank kann Probleme mit seinem Thermostaten haben, eine durchlässige Dichtung, einen defekten Kompressor oder beteiligte Relais arbeiten unzuverlässig. Und das war nur eine Auswahl und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Was so alles passieren kann, wollen sie eigentlich gar nicht wissen. Sie wollen die Sicherheit haben, dass das jemand reparieren kann, und es darf nicht die Welt kosten.

 

Kann es so schlimm sein, dass sich die Instandsetzung nicht mehr lohnt?

Die Frage, ob sich eine Mängelbehebung noch lohnt, macht sich nicht nur an der Art des Defektes fest, sondern auch am Alter der Maschine und Ihrer Bereitschaft zur Investition. Denn natürlich kann jedes andere Teil bei einem Jahre alten Haushaltsgroßgerät jederzeit ausfallen, neben dem, das Sie soeben haben austauschen oder instandsetzen lassen. Ihr Kundendienst AEG bemüht sich, günstig zu bleiben, damit das Instandsetzen auch weiterhin eine Option für möglichst viele Betroffene bleibt. Würden die Verbraucher ebenso bereitwillig Großgeräte wegwerfen, wie sie das mit Kleingeräten tun, hätte der Kundendienst keine Chance, weitere sechzig Jahre zu bestehen wie das Miesen GmbH im Rhein-Sieg-Kreis geschafft hat – eben weil die Firma günstig, fair und kompetent Fehler an den Haushaltsgroßgeräten behebt. Übersteigen die veranschlagten Reparaturkosten Ihr Budget , können Sie sich die Rechnung für die Diagnose immer noch schenken, indem Sie zu einem Neugerät aus dem Angebot von Miesen GmbH greifen. Auch diese Möglichkeit besteht, zu einer neuen Wäsche-Maschine, Geschirrspüler, Backofen, Trockner, Waschtrockner, Dampfgarer, Herd, Kochfeld oder Kühschrank zu kommen. Das Fabrikat muss dann auch nicht unbedingt dasselbe wie Ihr Altgerät mit dem Defekt sein. Sie können davon ausgehen, dass die Servicetechniker dann auch Ihren Schrott abtransportieren und einem würdigen Recycling-Happening zuführen werden, während sie Ihre Neuerwerbung installieren. Für den Umweltschutz dürfte es aber besser sein, die alte Maschine am Leben zu erhalten so lange es geht, falls nicht erhebliche Verbrauchsraten von Strom und Wasser dagegen sprächen. Je nach Fabrikat und Modell kann eine Neuanschaffung hunderte, wenn nicht über tausend Euro verschlingen, wofür Sie eine ganze Reihe Reparaturen erledigen lassen könnten.

Wie ist der Ablauf?

1. Kontakt

Sie rufen uns an einem unserer Standorte an

2. Termin

Wir vereinbaren einen Termin für ein 1-2 stündiges Zeitfenster

3. Diagnose

Unser Techniker prüft das Gerät und setzt es sofort instand oder bestellt ein Ersatzteil

4. Ersatzteileinbau

Unser Techniker baut das unter Umständen benötigte Ersatzteil ein

5. Abschluss

Die Funktion wird geprüft, eine VDE-Messung durchgeführt und der Lieferschein ausgehändigt

6. Rechnung

Der Techniker stellt Ihnen die Rechnung entweder sofort aus oder schickt diese postalisch zu

7. Persönlicher Ansprechpartner

Für Folgeaufträge, Hilfestellungen, Beratungen hinsichtlich der Gerätebedienung, den Neugerätekauf oder für sonstige Elektroarbeiten steht Ihnen der Techniker mit der persönlichen Handynummer jederzeit zur Verfügung

Dank eines umfassenden Lagerbestandes an Ersatzteilen, hierzu gehören: Dichtung, Elektronik, Keilriemen, Halterung, Wassertasche, Laugenpumpe, Scharniere, Schrauben, Kugellager, Kabel, Thermostat, Fühler, Wäschetrommel und Waterproof-Schlauch, können wir Ihre Geräte in der Regel innerhalb kürzester Zeit – oftmals beim ersten Termin – reparieren.

 

Sollten Sie ein Neugerät benötigen oder sollte sich die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnen, verrechnen wir die Diagnosekosten mit Ihrem Neukauf. Unsere Techniker beraten Sie vor Ort und gehen auf Ihre individuellen Wünsche sowie die örtlichen Gegebenheiten ein. Das unterscheidet uns von weitgehend anonymen Großhändlern, die eher auf die eigene Provision achten als auf die Wünsche der Kunden.