Der faire Miele Kundendienst

... für Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Backofen, Kochfeld und sämtliche Kühlgeräte.

Die Firma Miesen ist seit Jahrzehnten aktiv für die gesamte Bonn-Rhein-Sieg Region, Köln, Düsseldorf, Leverkusen, Wuppertal, Siegen und Umgebung. 

Miele Kundendienst

Günstig

Wir sind günstiger als vergleichbare Werks-kundendienste – bei kürzeren Wartezeiten

Schnell

Wir möchten Stammkunden gewinnen und arbeiten daher lösungsorientiert und schnell

Geschult

Unsere Monteure sind professionell ausgebildet und werden ständig beim Hersteller geschult

Persönlich

Sie erhalten die Kontaktdaten unserer Techniker, die Sie bei Bedarf telefonisch erreichen können

Das bekommen Sie von uns

... und bietet in dieser Form kein anderer Kundendienst.

Schnell und pünktlich

Vereinbarte Zeitfenster von 1-2 Stunden, damit Sie nicht unnötig warten.

 

Termine sind in der Regel sofort oder am nächsten Werktag möglich.

 

Im Fall einer Verspätung melden sie sich rechtzeitig. So muss niemand unnötig warten.

Fair

Keine versteckten Kosten, eine günstige und transparente Abrechnung im 10-Minutentakt und einmalig anfallende Anfahrtskosten.

 

Sollte sich eine Reparatur wirklich nicht lohnen, verrechnen wir die Diagnose bei einem Neugerätekauf.

An vielen Standorten

Bonn, Bad Honnef, Niederkassel, Hennef, Königswinter, Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin, Bornheim, Alfter, Euskirchen, Meckenheim, Remagen, Rheinbach, Wachtberg.

Köln, Pulheim, Brühl, Frechen, Leverkusen und Umgebung.

Düsseldorf, Wuppertal, Solingen, Leichlingen, Remscheid, Neuss, Hilden, Langenfeld, Meerbusch, Mettmann, Ratingen.

Siegen und Umgebung.

Kundendienst Köln und Umgebung

Alle Hersteller

Unter anderem Miele, AEG, Electrolux, Siemens, Bosch, Bauknecht, Exquisit, Samsung, Privileg, Liebherr, Neff, Gorenje, Smeg, Gaggenau, Imperial, Blomberg, Küppersbusch, DeDietrich, Zanussi, Whirlpool, Zanker, Fagor, Beko, Bomann, Constructa, Juno, Ignis, Indesit.

Sämtliche Geräte

Alle gängigen Haushaltsgeräte: darunter Waschmaschine, Trockner, Waschtrockner, Spülmaschine, Herd, Backofen, Ceran- und Induktionskochfeld, Dampfgarer, Kühlschrank, Gefrierschrank, Gefriertruhe, Fashion-Master, Mikrowelle und Dunstabzugshaube.

Wir schützen die Umwelt

Wir verzichten auf Anfahrten mit Diesel-Fahrzeugen und setzen stattdessen auf Erdgas. Und Rechnungen schicken wir (auf Wunsch) auch ausschließlich per E-Mail zu. 

 

Der größte Gewinn für die Umwelt ist unser Beruf selbst. Denn wir retten Elektrogeräte, die ansonsten vorschnell auf den Schrott geworfen werden. Jedes Jahr landen alleine in Deutschland mehr als 1,5 Mio. Tonnen Elektroartikel auf dem Sondermüll. Das ist zu viel.

 

Jede Reparatur hilft nicht nur Ihrem Geldbeutel, sondern auch die Umwelt zu entlasten.

Sicher

Auf jede Reparatur erhalten Sie zwölf Monate Gewährleistung.

Bei allen Rückfragen erreichen Sie unsere Techniker direkt unter einer Handynummer. 

Modernste Technik

Unsere moderne Online-Plattform bietet die volle Flexibilität. Sie können jederzeit Termine vereinbaren, absagen oder den Status Ihres aktuellen Auftrags abrufen.

Antworten auf häufige Fragen

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen unserer Kunden.

Alle gängigen Ersatzteile führen wir im Fahrzeug mit. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Ersatzteil beim vorherigen Kunden benötigt wurde. Auch gibt es Bauteile, die recht individuell speziell auf ein Gerät abgestimmt sind. In diesem Fall berechnen wir beim Folgetermin keine Anfahrtskosten sondern nur die Arbeitszeit und das Ersatzteil.

Generell müssen wir, u.a. aus Gewährleistungsgründen, vor Ort durch einen Fachmann identifizieren, welche Bauteile genau fehlerursächlich sind. (Häufig tritt das Fehlerbild an anderer Stelle auf, als die Ursache.)

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ersatzteile nur nach einer Begutachtung bei Ihnen vor Ort bestellen.

Leider ist eine Ferndiagnosen vorab nicht seriös möglich, weder per Telefon noch via E-Mail.

 

Für unseren Kundendiensteinsatz berechnen wir einmalig 25,13 EUR netto (29,90 EUR inkl. MwSt) für die KFZ- Kosten (Verschleiß und Benzin) sowie An- und Abfahrtszeit des Technikers auch bei mehreren Anfahrten innerhalb desselben Auftrags.

 

Die Rüstkosten (Vorbereitungszeit, Werkzeug und Recherchen) sind bei uns inklusive. Zusätzlich fallen für die Arbeitszeit pro angefangene zehn Minuten 15,12 EUR netto (17,99 EUR inkl. MwSt) an.

 

Unser Fachtechniker wird vor Ort das Fehlerumfeld sowie dessen Ursache untersuchen und einen Kostenvoranschlag erstellen, um Ihnen eine präzise Einschätzung der Kosten sowie der Rentabilität einer Reparatur zu ermöglichen. Da ein Fehlerbild häufig unterschiedlichste Fehlerursachen haben kann, ist eine sichere und seriöse Diagnose leider lediglich vor Ort möglich.

 

Ferndiagnosen führen leider oft zu falschen Einschätzungen. In vielen Fällen kann der Fehler allerdings beim ersten Termin, oft auch ohne Ersatzteil, unkompliziert behoben werden.

Im den meisten Fällen können wir ein Gerät zu rentablen Kosten reparieren. Häufig setzen z.B. Sicherheitsmechanismen das ganze Gerät außer Funktion, damit das Gerät keinen größerer Schaden nimmt. (Kleine Fehlerursache, großes Fehlerbild.) 

 

Falls eine Reparatur sich einmal nicht mehr rechnet, können wir Ihnen ein Neugerät anbieten. In diesem Fall werden die Diagnosekosten mit dem Neukauf verrechnet. Somit zahlen Sie kaum mehr, als Sie bei einem sofortigen Neukauf ausgeben würden. Die Anfahrtskosten werden ohnehin nur einmalig berechnet, auch bei mehrfachen Anfahrten. 

Bei diesen Herstellern bieten wir unseren Reparatur-Service an: Miele, Siemens, Bosch, AEG, Electrolux, Bauknecht, Zanussi, Exquisit, Gaggenau,  Smeg, Samsung, Neff, Privileg, Hoover, Bomann und Whirlpool. In Garantiefällen sind wir allerdings exklusiver Miele-Partner.

 

Prinzipiell reparieren wir jedes Haushaltsgroßgerät von Wäschepflegegeräten wie Waschmaschine, Trockner, Bügelstationen oder Waschtrockner über Koch- und Backgeräte wie Backofen, Dampfgarer, Kochplatte, Mikrowelle bis hin zu Kühlgeräten.

 

Bei Kaffeemaschinen, Dampfgarern und Gasgeräten entscheidet der Techniker vorab, ob eine Reparatur lohnenswert erscheint und informiert Sie vor dem Termin. Sehen Sie dazu auf die Ausführungen im entsprechenden FAQ Punkt “Gasgeräte, Kaffeevollautomaten und Dampfgarer”.

Wir können zwar sämtliche Geräte aller gängigen Hersteller reparieren, allerdings rechnen wir Reparaturen im Rahmen der Garantie lediglich mit Miele ab.

 

Sollten Sie also eine Garantieleistung für einen anderen Hersteller als Miele benötigen, z.B. AEG, Bosch, Siemens, Bauknecht etc., prüfen Sie bitte Ihre Garantie-Unterlagen, fragen Ihren Fachhändler, bei welchem Sie das Gerät erworben haben oder wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Werkskundendienst.

 

Falls Ihr Händler oder der Hersteller Ihnen aufträgt, sich an uns zu wenden, klären Sie bitte im Vorfeld die Kostenübernahme, da einige Händler die Rechnung übernehmen. Wir treten mit unserer Rechnung ansonsten an den Auftraggeber, der den Termin gebucht hat, heran.

Wir reparieren primär Großgeräte aus dem Spektrum der “weißen Ware” und Küchen-Einbaugeräte. Was häufiger angefragt wird, wir aber nicht reparieren sind:

  • Telefone / Computer / Handys / iPhone / iPad / Anrufbeantworter / Drucker
  • Staubsauger / Dampfreiniger / Hochdruckreiniger
  • Küchenmaschinen / Thermomix / Kitchenaid
  • Handmixer / Toaster / Eierkocher
  • Thermen / Heizungen / Solaranlagen / Sanitäranlagen
  • Waschbecken / Wasserhähne / Hausanschluss-Installationen / Armaturen
  • Küchenschränke / Arbeitsplatten / Möbel
  • (Steh)lampen / Sicherungsautomaten / elektrische Hausinstallationen / Elektriker-Tätigkeiten
  • Alarmanlagen / Türklingeln
  • Rasenmäher / Bohrmaschinen / Akkuschrauber

Kunden, die ihren Termin online buchen, erhalten einen Nachlass bis zu 16 EUR. Das hängt davon ab, wie die Route an diesem Tag geplant ist. 

 

Zudem können Sie alle Termine in aller Ruhe einsehen und entscheiden, wann es Ihnen am besten passt.

 

In der Regel kann unser Kundendienst bereits zum nächsten oder übernächsten Werktag zu Ihnen kommen.

 

Wir bemühen uns, Ihnen bei “Notfällen” und besonders eiligen Terminen so schnell es geht zu helfen, allerdings kann die telefonische Terminvergabe keine schnelleren Termine vergeben, als die Online-Terminplanung.

Durch die telefonische Kundenbetreuung vor einem Auftrag entstehen uns sehr hohe Kosten. (Für Telefon-Personal, Telefonanlage, zusätzliche Leitungen um der Besetzt-Situation vorzubeugen etc.)

 

Daher gewähren wir Kunden einen “Online-Nachlass”, die ihren Auftrag online buchen und sich online über ihre Fragen informieren. (z.B. beantworten wir vieles über diese F.A.Q. aber auch gerne über E-Mail.)

 

Bei vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme mit unserer Telefonzentrale können wir den “Online-Nachlass” leider nicht gewähren.

 

Bei der Buchung wählen Sie einen Termin mit dem entsprechenden Nachlass über den Betrag X. Dieser Betrag X wird dann inkl. MwSt. von der späteren Rechnung abgezogen.

 

PS: Der telefonische Kontakt zu Ihren Ansprechpartnern während und nach der Auftragsbearbeitung ist natürlich trotz Online-Nachlass möglich. Die entsprechenden Rufnummern erhalten Sie von unseren Technikern ausgehändigt.

Eine telefonische Ersatzteilbestellung ist bei uns leider nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einzelne Ersatzteile leider nicht ohne einen fachmännischen Einbau anbieten.

 

Primär hat dies rechtliche Gründe, da wir eine Gewährleistung geben müssen und die dafür notwendigen Voraussetzungen nur sicherstellen können, wenn wir diese durch einen unserer Fachtechniker einbauen. Deswegen ist dies bei uns ausschließlich über einen Kundendiensttermin möglich.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch Neugeräte anbieten. Hier setzen wir meist auf Premium-Geräte aus dem Hause Miele, da wir hier eine positive Kundenresonanz erfahren haben und diese Geräte langfristig günstiger sind.

 

Sollte sich eine Reparatur einmal nicht mehr lohnen, sagen wir Ihnen das ehrlich und können ebenfalls ein an Ihre örtlichen Gegebenheiten und Wünsche angepasstes Neugerät empfehlen. Dabei werden die Diagnosekosten in dem Angebot über das Neugerät verrechnet.

Wir fahren neben Bonn auch in den gesamten Rhein-Sieg-Kreis.

 

Außerdem haben wir Standorte in Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Leverkusen und Siegen. Hier fahren wir auch in die umliegenden Städte an. Natürlich immer zu denselben Anfahrtskosten.

 

Sie können unter „Termin buchen“ ohne Verpflichtungen einsehen, ob Ihr Ort ebenfalls dabei ist.

Sie können per EC-Karte (Maestro, Girocard, Electronic Cash) zahlen. Firmen bieten wir die Möglichkeit einer Begleichung per Rechnung.

Kundendienst Miele – Zuverlässigkeit und Qualitätsarbeit inklusive

Wer kennt es nicht: Die Waschmaschine streikt, der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig oder der Herd weigert sich das zu tun, was er eigentlich soll. In solchen Situationen wünscht man sich einfach nur schnelle Hilfe und eine Reparatur von Qualität. Zugegeben, es ist nicht unbedingt leicht aus dem reichen Angebot auf Anhieb das geeignetste herauszusuchen. Mit dem Kundendienst Miele können Sie jedoch keinen Fehler mit Ihrer Auswahl begehen. Hier treffen Zuverlässigkeit und Qualitätsarbeit zusammen und garantieren eine angemessene Reparatur Ihres Elektro- Geräts. Sollte also einmal Ihr Kochfeld oder Ihre Spülmaschine defekt sein brauchen Sie nicht zu zögern. Der Kundendienst Miele wird Ihrem Anliegen gerecht werden und Ihr Gerät dementsprechend reparieren.

 

Was bietet der Kundendienst Miele?

In erster Linie ist in diesem Zusammenhang das qualifizierte Fachpersonal zu nennen. Elektrische Haushaltsgeräte können, wie sicherlich jeder es einmal erlebt hat, relativ unerwartet defekt sein. Oftmals hat dies noch nicht einmal mit dem Alter eines Geräts oder dem häufigen Gebrauch zu tun. Man selbst ist in so einem Moment relativ ratlos und wünscht sich schnelle Hilfe. Die Monteure des Kundendienst Miele sind nicht nur dafür ausgebildet einfache, kleine Fehler zu entlarven, sondern auch komplexere Probleme zu lösen. Sollte es sich einmal ereignen, dass Ihr Backofen eine Ihnen unerklärliche Fehlermeldung anzeigt oder ihr Trockner nicht mehr heizt wird Ihnen ein Monteur des Miele Kundendiensts definitiv weiterhelfen können. Dabei spielt es noch nicht einmal eine Rolle um welche Marke es sich konkret handelt. Ein Waschtrockner von Siemens kann von den geschulten Technikern ebenso repariert werden wie ein Geschirrspüler der Marke AEG.

 

Welche Gebiete zählen zu den Einsatzorten des Kundendienstes?

Der Miele Kundendienst kommt in mehreren Orten zum Einsatz. Städte wie Bonn, Meckenheim, Rheinbach, Beuel, Euskirchen, Wachtberg, Bad Godesberg und Remagen zählen dazu. Ebenso auch Orte wie Grafschaft, Siegburg, Hennef, Sankt Augustin, Bornheim, Alfter, Bad Honnef sowie Niederkassel und Oberkassel. Die Auflistung zeigt, dass es sich hierbei um einen Kundendienst handelt, dessen Arbeitsgebiet nicht gerade klein ist. Sollte ein Problem mit Ihrem Gerät auftauchen brauchen Sie lediglich die Ortschaft heraussuchen, in welcher Sie wohnen bzw. die Stadt in der der gewünschte Miele Kundendienst vertreten ist um mit einem Facharbeiter in Kontakt treten zu können.

 

Ist das ein Fall für den Miele Kundendienst?

Oftmals ist man sich nicht sicher, ob nun ein Fachmann zu Rate gezogen werden sollte oder nicht. Je nachdem, welches Problem mit Ihrem Gerät auftritt, sollten Sie am Ende abwägen, ob es sich um einen schwerwiegenden Defekt handelt oder nur um eine Kleinigkeit. Jedoch kann schon manchmal eine solche Kleinigkeit am Ende zu einem sehr großen technischen Problem werden, eventuell sogar zu einem Gefährlichen. Es ist daher ratsam sich durch einen Anruf bei einem Fachmann zu informieren und wenn nötig einen Termin zur Besichtigung des fehlerhaften Geräts zu vereinbaren. Sie sollten sich nicht scheuen einfach den Miele Kundendienst zu kontaktieren, der sich in Ihrem Einsatzort befindet. Die Mitarbeiter sind nicht nur technisch geschult, sondern helfen Ihnen auch gern bei sämtlichen Fragen bezüglich ihres Geräts weiter. Sollte Ihr Geschirrspüler also einmal still stehen- einfach anrufen und sich fachmännisch beraten lassen. Auf diese Weise vermeiden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit einen größeren Schaden.

 

Probleme und Lösungen

Die Bandbreite von technischen Problemen und Defekten bei Elektrogeräten ist groß. Oftmals handelt es sich jedoch gar nicht um wirkliche Defekte, sondern nur um Fehler. Bei einer Waschmaschine kann beispielsweise nur etwas verstopft sein oder ein Teil im Inneren der Maschine ist einfach verschlissen und muss ausgetauscht werden. In einem solchen Fall kann der Miele Kundendienst weiterhelfen. Sollte einmal ein auszutauschendes Teil nicht vorrätig sein, kann es ganz einfach bestellt werden und nach kurzer Zeit läuft die Waschmaschine wieder wie vorher. Gerade bei Problemen, die immer wiederkehren und nicht auf Anhieb erkennbar ist, welche Lösung in Frage kommen kann sollte ein Monteur hinzugezogen werden. Zum Beispiel könnte Ihr Dampfgarer nicht mehr richtig funktionieren und ein Problem mit dem Wasseranschluss bestehen, dass Sie selbst nicht in Eigenarbeit lösen können. Ihre Eigeninitiative sollte nicht darin bestehen, selbst Reparaturversuche auszuprobieren. Am sinnvollsten ist es, den verlässlichen Miele Kundendienst zu kontaktieren.

 

Fazit: Warum Miesen bei Miele Hausgeräten?

Es gibt viele Gründe, weshalb dieser Kundendienst anderen vorzuziehen ist. Auf jeden Fall zu erwähnen ist die Vielseitigkeit des Fachpersonals. Bei anderen Kundendiensten ist es keine Selbstverständlichkeit, dass die Monteure tatsächlich dazu im Stande sind -unabhängig von der Marke des Haushaltsgeräts – eine Reparatur erfolgreich durchzuführen.
Das handwerkliche Geschick der Mitarbeiter ist an dieser Stelle zu erwähnen. Selbst kompliziertere Fälle, Fehlermeldungen und Probleme werden durch qualitativ hochwertige Arbeit behoben. Es handelt sich hier also um eine gewisse Flexibilität und Kombinationsfähigkeit, die die Monteure durch besondere Schulung mitbringen, wenn Sie arbeiten. Kundenfreundlichkeit steht bei diesem Kundendienst ebenso an erster Stelle wie die gezielte Schulung beim Hersteller. Im Großen und Ganzen kann gesagt werden, dass es sich um einen der führenden Kundendienste in Deutschland handelt- und dies nicht ohne Grund. Zu der Qualität gesellt sich nun auch noch Preiswertigkeit. Viele Kundendienste verdienen unangemessen viel daran, Haushaltsgeräte zu reparieren. Hier wird jedoch darauf geachtet, dass der Arbeit schlicht und einfach ein angemessener, fairer Preis zukommt, ohne dabei dem Kunden zu schaden. Alles in Allem: der Kundendienst Miele hält was er verspricht- schnelle Hilfe, ein fairer Preis und freundliche Kundenbetreuung inklusive.

Wie ist der Ablauf?

1. Kontakt

Sie rufen uns an einem unserer Standorte an

2. Termin

Wir vereinbaren einen Termin für ein 1-2 stündiges Zeitfenster

3. Diagnose

Unser Techniker prüft das Gerät und setzt es sofort instand oder bestellt ein Ersatzteil

4. Ersatzteil

Unser Techniker baut das unter Umständen benötigte Ersatzteil ein

5. Abschluss

Die Funktion wird geprüft, eine VDE-Messung durchgeführt und der Lieferschein ausgehändigt

6. Rechnung

Der Techniker stellt Ihnen die Rechnung entweder sofort aus oder schickt diese postalisch zu

7. Persönlicher Ansprechpartner

Für Folgeaufträge, Hilfestellungen, Beratungen hinsichtlich der Gerätebedienung, den Neugerätekauf oder für sonstige Elektroarbeiten steht Ihnen der Techniker mit der persönlichen Handynummer jederzeit zur Verfügung

Dank eines umfassenden Lagerbestandes an Ersatzteilen, hierzu gehören: Dichtung, Elektronik, Keilriemen, Halterung, Wassertasche, Laugenpumpe, Scharniere, Schrauben, Kugellager, Kabel, Thermostat, Fühler, Wäschetrommel und Waterproof-Schlauch, können wir Ihre Geräte in der Regel innerhalb kürzester Zeit – oftmals beim ersten Termin – reparieren.

 

Sollten Sie ein Neugerät benötigen oder sollte sich die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnen, verrechnen wir die Diagnosekosten mit Ihrem Neukauf. Unsere Techniker beraten Sie vor Ort und gehen auf Ihre individuellen Wünsche sowie die örtlichen Gegebenheiten ein. Das unterscheidet uns von weitgehend anonymen Großhändlern, die eher auf die eigene Provision achten als auf die Wünsche der Kunden.