MIESEN

Geschirrspüler Service & Ersatzteile

Unter anderem für AEG, Miele, Bosch, Siemens, Electrolux, Neff, Smeg, Samsung, Indesit, LG, Candy, Blomberg, Zanussi, Constructa.

Service und Ersatzteile für: den kompletten Bonn Rhein-Sieg Kreis, Köln, Frechen, Hürth, Bergheim, Bergisch Gladbach, Brühl, Wesseling, Porz, Leverkusen, Langenfeld, Hilden, Solingen, Wuppertal, Düsseldorf, Meerbusch, Ratingen, Neuss.

unter anderem reparieren wir Geräte von 

 

Häufigstes Problem: Der Geschirrspüler reinigt nicht oder trocknet nicht mehr richtig

Fehler 1 : Wassereinlassventil

Das Wassereinlassventil öffnet sich, damit Wasser in den Geschirrspüler gelangen kann. Wenn das Ventil verstopft oder defekt ist, bekommt der Geschirrspüler nicht genug Wasser, um Geschirr ordnungsgemäß zu reinigen. Wenn das Wassereinlassventil verstopft ist, muss es ausgetauscht werden, denn ein Reinigen des Ventils könnte dessen Ausfall nur noch wahrscheinlicher machen.

 

Fehler 2: Wasserpumpen-Riemen

Der Riemen der Wasserpumpe könnte abgenutzt oder gebrochen sein. Nur wenige Spülmaschinen haben jedoch einen Wasserpumpenriemen. Anhand der Modellnummer lässt sich festzustellen, ob es einen Wasserpumpenriemen hat. Um Zugang zum Wasserpumpenriemen zu erhalten, entfernen wir die untere Abdeckung. Der Wasserpumpenriemen befindet sich auf der Unterseite des Motors. Wenn der Wasserpumpenriemen gebrochen oder abgenutzt ist, wird dieser natürlich ersetzt.

 

Fehler 3: Sprüharm-Baugruppe

Der mittlere Sprüharm zirkuliert Wasser zu den Tellern im oberen Regal. Wenn das Wasser nicht richtig durch den Sprüharm fließen kann, wird das Geschirr im oberen Korb nicht richtig gereinigt. Das Gleiche gilt für den unteren Sprüharm und den oberen Sprüharm. Mit der Zeit können sich Lebensmittelpartikel in den winzigen Löchern im Wascharm festsetzen. Wenn Ihr Geschirr schmutzig herauskommt, kann der Spülarm verstopft sein. Um die Verstopfung des entsprecheden Sprüharms zu beseitigen, entfernen wir den Spülarm und entfernen alle Schmutzteilchen aus den Löchern. Wenn der Sprüharm extrem verstopft ist, ersetzen wir ihn. Dazu muss die Baugruppe des jeweiligen Wascharms richtig in die Wasserzufuhrdüse passen. 

 

Fehler 4: Umwälzpumpe

Die Umwälzpumpe verwendet einen Motor und ein Laufrad, um das Wasser durch die Wascharme nach oben zu drücken. Wenn die Umwälzpumpe defekt ist, wird das Geschirr nicht richtig gereinigt. Wenn der Motor keine Geräusche macht oder nach dem Befüllen des Geschirrspülers nur ein Brummton von sich gibt, kann der Motor durchgebrannt sein. Hier stellen wir zunächst sicher, dass der Motor mit Strom versorgt wird. Das sollte nur ein ausgebildeter Fachmann bzw. Fachfrau erledigen. Zweitens, um sicherzustellen, dass sich das Laufrad drehen kann, überprüfen wir das Pumpengehäuse auf Fremdkörper. Wenn der Motor mit Strom versorgt wird und die Pumpe frei von Verschmutzungen ist, muss der Motor möglicherweise ausgetauscht werden. Der Austausch der Umwälzpumpe ist schwierig und sollte auf jeden Fall nur von ausgebildeten Elektrikern durchgeführt werden!

 

Fehler 5: Laufrad waschen

Das Waschlaufrad ist ein kleines Kunststoffblatt, das Wasser durch die Wascharme nach oben drückt. Wenn das Laufrad gebrochen ist oder einige seiner Lamellen fehlen, erzeugt es möglicherweise nicht genug Druck, um das Wasser durch die Wascharme nach oben zu befördern. Bei den meisten Modellen können wir das Waschlaufrad unabhängig von der Pumpen- und Motorbaugruppe austauschen. Wenn das Laufrad nicht separat ersetzt werden kann, müssen wir die gesamte Pumpen- und Motorbaugruppe austauschen.

 

Fehler 6: Laufrad verstopft

Das Ablasslaufrad drückt Wasser durch den Ablassschlauch und in die Abflussleitung. Wenn das Laufrad gebrochen ist, ersetzen wir es.

 

Fehler 7: Ablasspumpe

Die Ablasspumpe verwendet ein Laufrad, um Wasser durch den Ablassschlauch zu drücken. Wenn der Motor der Abflusspumpe nicht funktioniert, kann der Geschirrspüler nicht ablaufen. Um festzustellen, ob die Ablasspumpe defekt ist, prüfen wir den Pumpenmotor mit einem Multimeter auf Durchgang. Wenn der Motor keinen Durchgang aufweist oder wenn er Strom erhält, aber nicht läuft, ersetzen wir die Abflusspumpe. Ablasspumpen können nicht repariert werden und sind daher immer auszutauschen. 

 

Fehler 8: Ablassventilmagnet

Das Ablassmagnetventil öffnet das Ablassventil, damit das Wasser aus der Spülmaschine austreten kann. Wenn das Ablassmagnetventil ausfällt, öffnet sich das Ventil nicht, sodass der Geschirrspüler nicht ablaufen kann. Mit der Zeit kann das Ablassventil mit Ablagerungen verstopfen. Um sicherzustellen, dass Wasser durch das Ablassventil fließen kann, reinigen wir das Ventil. Wenn das Ablassventil frei von Verschmutzungen ist, sich aber immer noch nicht betätigen lässt, ersetzen wir es. 

 

Fehler 9: Pumpen- und Motorbaugruppe

Der Motor treibt ein Laufrad an, um Wasser aus dem Abflussschlauch zu befördern. Wenn der Motor während des Ablasszyklus läuft, prüfen wir, ob der Ablaufschlauch verstopft ist. Wenn der Motor während des Entleerungszyklus nicht läuft oder wenn er nur brummt, wenn er laufen sollte, müssen Pumpe und Motorbaugruppe möglicherweise ausgetauscht werden.

 

Fehler 10: Rückschlagkugel

Die Rückschlagkugel ist eine kleine Kunststoffkugel im Rückschlagventil, die verhindert, dass Wasser in den Geschirrspüler zurückläuft, nachdem die Spülmaschine abgelaufen ist. Wenn die Rückschlagkugel stecken bleibt, verhindert sie, dass Wasser durch das Rückschlagventil abläuft. Wenn die Rückschlagkugel verklemmt ist, versuchen wir, diese zu befreien.

 

Fehler 11: Rückschlagventil

Das Rückschlagventil verhindert, dass Wasser nach dem Entleeren in den Geschirrspüler zurückfließt. Bleibt das Ventil geschlossen stecken, verhindert es das Ablaufen des Wassers. Wenn das Rückschlagventil in geschlossenem Zustand festsitzt, versuchen wir es zu reinigen und tauschen wir es gegebenenfalls.

 

Fehler 12: Wasserpumpen-Riemen

Der Riemen der Wasserpumpe könnte verschlissen oder gebrochen sein. Da jedoch nur sehr wenige Geschirrspüler über einen Wasserpumpenriemen verfügen, suchen wir zunächst nach der Modellnummer, um festzustellen, ob es einen Wasserpumpenriemen hat. Um Zugang zum Wasserpumpenriemen zu erhalten, entfernen wir die untere Abdeckung. Der Wasserpumpenriemen befindet sich auf der Unterseite des Motors. Wenn der Wasserpumpenriemen gebrochen oder abgenutzt ist, ist der zu ersetzen. 

Was sind mögliche Ersatzteile für einen Geschirrspüler bzw. die Spülmaschine?

Das bekommen Sie von uns

... und bietet in dieser Form kein anderer (Werks-)Kundendienst.

Schnell und pünktlich

Vereinbarte Zeitfenster von 1 bis 2 Stunden, damit Sie nicht unnötig warten.

 

Termine sind in der Regel sofort oder am nächsten Werktag möglich.

 

Im Fall einer Verspätung melden sie sich rechtzeitig. So muss niemand unnötig warten.

Fair

Keine versteckten Kosten, eine günstige und transparente Abrechnung im 10-Minutentakt und einmalig anfallende Anfahrtskosten.

 

Sollte sich eine Reparatur wirklich nicht lohnen, verrechnen wir die Diagnose bei einem Neugerätekauf.

An vielen Standorten

Bonn, Bad Honnef, Niederkassel, Hennef, Königswinter, Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin, Bornheim, Alfter, Euskirchen, Meckenheim, Rheinbach, Wachtberg.

Köln, Pulheim, Brühl, Wesseling, Porz, Bergheim, Bergisch Gladbach, Frechen, Erftstadt, Leverkusen und Umgebung.

Dortmund, Düsseldorf, Solingen, Leichlingen, Remscheid, Neuss, Hilden, Langenfeld, Meerbusch, Mettmann, Ratingen.

In Kürze auch Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Duisburg, Bottrop, Gladbeck und Wuppertal sowie Siegen, Freudenberg, Wilnsdorf und Umgebung.

Kundendienst Köln und Umgebung

Alle Hersteller

Unter anderem: Miele, AEG, Electrolux, Siemens, Bosch, Bauknecht, Exquisit, Samsung, Privileg, Liebherr, Neff, Gorenje, Smeg, Gaggenau, Imperial, Blomberg, Cordes, Küppersbusch, DeDietrich, Zanussi, Whirlpool, Zanker, Fagor, Beko, Bomann, Constructa, Juno, Ignis, Indesit.

Sämtliche Geräte

Alle gängigen Hausgeräte, ob Privat- oder Professional- und Gewerbegeräte: Waschmaschine, Wäschetrockner, Wärmepumpentrocker, Waschtrockner, Spülmaschine, Herd, Backofen, Cerankochfeld und Induktionskochfeld, Dunstabzugshaube, Wärmeschublade, Vakuumierschublade, Dampfgarer, Kühlschrank, Gefrierschrank, Gefriertruhe, Fashion-Master, Mikrowelle und Dunstabzugshaube.

Wir schützen die Umwelt

Wir verzichten auf Anfahrten mit Diesel-Fahrzeugen und setzen stattdessen auf Erdgas. Und Rechnungen schicken wir (auf Wunsch) auch ausschließlich per E-Mail zu. 

 

Der größte Gewinn für die Umwelt ist unser Beruf selbst. Denn wir retten Elektrogeräte, die ansonsten vorschnell auf den Schrott geworfen werden. Jedes Jahr landen alleine in Deutschland mehr als 1,5 Mio. Tonnen Elektroartikel auf dem Sondermüll. Das ist zu viel.

 

Jede Reparatur hilft nicht nur Ihrem Geldbeutel, sondern auch die Umwelt zu entlasten.

Sicher

Auf jede Reparatur erhalten Sie zwölf Monate Gewährleistung.

Bei allen Rückfragen erreichen Sie unsere Techniker direkt unter einer Handynummer. 

Modernste Technik

Unsere moderne Online-Plattform bietet die volle Flexibilität. Sie können jederzeit Termine vereinbaren, absagen oder den Status Ihres aktuellen Auftrags abrufen.

Antworten auf häufige Fragen

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen unserer Kunden.

Alle gängigen Ersatzteile führen wir im Fahrzeug mit. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Ersatzteil beim vorherigen Kunden benötigt wurde. Auch gibt es Bauteile, die recht individuell speziell auf ein Gerät abgestimmt sind. In diesem Fall berechnen wir beim Folgetermin keine Anfahrtskosten sondern nur die Arbeitszeit und das Ersatzteil.

Generell müssen wir, u.a. aus Gewährleistungsgründen, vor Ort durch einen Fachmann identifizieren, welche Bauteile genau fehlerursächlich sind. (Häufig tritt das Fehlerbild an anderer Stelle auf, als die Ursache.)

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ersatzteile nur nach einer Begutachtung bei Ihnen vor Ort bestellen.

Leider ist eine Ferndiagnosen vorab nicht seriös möglich, weder per Telefon noch via E-Mail.

Für unseren Kundendiensteinsatz berechnen wir einmalig die KFZ- Kosten (Verschleiß und Benzin) sowie An- und Abfahrtszeit des Technikers auch bei mehreren Anfahrten innerhalb desselben Auftrags. Diese Kosten fallen nicht doppelt an.

Die Rüstkosten (Vorbereitungszeit, Werkzeug und Recherchen) sind bei uns inklusive. Zusätzlich fallen Kosten für die Arbeitszeit pro angefangene zehn Minuten an.

Unser Fachtechniker wird vor Ort das Fehlerumfeld sowie dessen Ursache untersuchen und einen Kostenvoranschlag erstellen, um Ihnen eine präzise Einschätzung der Kosten sowie der Rentabilität einer Reparatur zu ermöglichen. Da ein Fehlerbild häufig unterschiedlichste Fehlerursachen haben kann, ist eine sichere und seriöse Diagnose leider lediglich vor Ort möglich.

Ferndiagnosen führen leider oft zu falschen Einschätzungen. In vielen Fällen kann der Fehler allerdings beim ersten Termin, oft auch ohne Ersatzteil, unkompliziert behoben werden.

Im den meisten Fällen können wir ein Gerät zu rentablen Kosten reparieren. Häufig setzen z.B. Sicherheitsmechanismen das ganze Gerät außer Funktion, damit das Gerät keinen größerer Schaden nimmt. (Kleine Fehlerursache, großes Fehlerbild.) 

 

Falls eine Reparatur sich einmal nicht mehr rechnet, können wir Ihnen ein Neugerät anbieten. In diesem Fall werden die Diagnosekosten mit dem Neukauf verrechnet. Somit zahlen Sie kaum mehr, als Sie bei einem sofortigen Neukauf ausgeben würden. Die Anfahrtskosten werden ohnehin nur einmalig berechnet, auch bei mehrfachen Anfahrten. 

Bei diesen Herstellern bieten wir unseren Reparatur-Service an: Miele, Siemens, Bosch, AEG, Electrolux, Bauknecht, Zanussi, Exquisit, Gaggenau,  Smeg, Samsung, Neff, Privileg, Hoover, Bomann und Whirlpool. Garantieabrechnugen führen wir nur für Geräte durch, die mit Wertgarantie versichert sind.

 

Prinzipiell reparieren wir jedes Haushaltsgroßgerät von Wäschepflegegeräten wie Waschmaschine, Trockner, Bügelstationen oder Waschtrockner über Koch- und Backgeräte wie Backofen, Dampfgarer, Kochplatte, Mikrowelle bis hin zu Kühlgeräten.

 

Bei Kaffeemaschinen, Dampfgarern und Gasgeräten entscheidet der Techniker vorab, ob eine Reparatur lohnenswert erscheint und informiert Sie vor dem Termin. Sehen Sie dazu auf die Ausführungen im entsprechenden FAQ Punkt “Gasgeräte, Kaffeevollautomaten und Dampfgarer”.

Wir können zwar sämtliche Geräte aller gängigen Hersteller reparieren, allerdings rechnen wir Reparaturen im Rahmen der Garantie lediglich mit Wertgarantie ab.

 

Sollten Sie also eine Garantieleistung benötigen, z.B. für AEG, Bosch, Siemens, Bauknecht etc., prüfen Sie bitte Ihre Garantie-Unterlagen, fragen Ihren Fachhändler, bei welchem Sie das Gerät erworben haben oder wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Werkskundendienst.

 

Falls Ihr Händler oder der Hersteller Ihnen aufträgt, sich an uns zu wenden, klären Sie bitte im Vorfeld die Kostenübernahme, da einige Händler die Rechnung übernehmen. Wir treten mit unserer Rechnung ansonsten an den Auftraggeber, der den Termin gebucht hat, heran.

Wir reparieren primär Großgeräte aus dem Spektrum der “weißen Ware” und Küchen-Einbaugeräte. Was häufiger angefragt wird, wir aber nicht reparieren sind:

  • Telefone / Computer / Handys / iPhone / iPad / Anrufbeantworter / Drucker
  • Staubsauger / Dampfreiniger / Hochdruckreiniger
  • Küchenmaschinen / Thermomix / Kitchenaid
  • Handmixer / Toaster / Eierkocher
  • Thermen / Heizungen / Solaranlagen / Sanitäranlagen
  • Waschbecken / Wasserhähne / Hausanschluss-Installationen / Armaturen
  • Küchenschränke / Arbeitsplatten / Möbel
  • (Steh)lampen / Sicherungsautomaten / elektrische Hausinstallationen / Elektriker-Tätigkeiten
  • Alarmanlagen / Türklingeln
  • Rasenmäher / Bohrmaschinen / Akkuschrauber

Kunden, die ihren Termin online buchen, erhalten einen Nachlass bis zu 16 EUR. Das hängt davon ab, wie die Route an diesem Tag geplant ist. 

 

Zudem können Sie alle Termine in aller Ruhe einsehen und entscheiden, wann es Ihnen am besten passt.

 

In der Regel kann unser Kundendienst bereits zum nächsten oder übernächsten Werktag zu Ihnen kommen.

 

Wir bemühen uns, Ihnen bei “Notfällen” und besonders eiligen Terminen so schnell es geht zu helfen, allerdings kann die telefonische Terminvergabe keine schnelleren Termine vergeben, als die Online-Terminplanung.

Durch die telefonische Kundenbetreuung vor einem Auftrag entstehen uns sehr hohe Kosten. (Für Telefon-Personal, Telefonanlage, zusätzliche Leitungen um der Besetzt-Situation vorzubeugen etc.)

 

Daher gewähren wir Kunden einen “Online-Nachlass”, die ihren Auftrag online buchen und sich online über ihre Fragen informieren. (z.B. beantworten wir vieles über diese F.A.Q. aber auch gerne über E-Mail.)

 

Bei vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme mit unserer Telefonzentrale können wir den “Online-Nachlass” leider nicht gewähren.

 

Bei der Buchung wählen Sie einen Termin mit dem entsprechenden Nachlass über den Betrag X. Dieser Betrag X wird dann inkl. MwSt. von der späteren Rechnung abgezogen.

 

PS: Der telefonische Kontakt zu Ihren Ansprechpartnern während und nach der Auftragsbearbeitung ist natürlich trotz Online-Nachlass möglich. Die entsprechenden Rufnummern erhalten Sie von unseren Technikern ausgehändigt.

Eine telefonische Ersatzteilbestellung ist bei uns leider nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einzelne Ersatzteile leider nicht ohne einen fachmännischen Einbau anbieten.

 

Primär hat dies rechtliche Gründe, da wir eine Gewährleistung geben müssen und die dafür notwendigen Voraussetzungen nur sicherstellen können, wenn wir diese durch einen unserer Fachtechniker einbauen. Deswegen ist dies bei uns ausschließlich über einen Kundendiensttermin möglich.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch Neugeräte anbieten. Hier setzen wir meist auf Premium-Geräte aus dem Hause Miele, da wir hier eine positive Kundenresonanz erfahren haben und diese Geräte langfristig günstiger sind.

 

Sollte sich eine Reparatur einmal nicht mehr lohnen, sagen wir Ihnen das ehrlich und können ebenfalls ein an Ihre örtlichen Gegebenheiten und Wünsche angepasstes Neugerät empfehlen. Dabei werden die Diagnosekosten in dem Angebot über das Neugerät verrechnet.

Wir fahren neben Bonn auch in den gesamten Rhein-Sieg-Kreis.

 

Außerdem haben wir Standorte in Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Leverkusen und Siegen. Hier fahren wir auch in die umliegenden Städte an. Natürlich immer zu denselben Anfahrtskosten.

 

Sie können unter „Termin buchen“ ohne Verpflichtungen einsehen, ob Ihr Ort ebenfalls dabei ist.

Sie können per EC-Karte (Maestro, Girocard, Electronic Cash) zahlen. Firmen bieten wir die Möglichkeit einer Begleichung per Rechnung.

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