Der faire Bauknecht Kundendienst

... für Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Backofen, Kochfeld und sämtliche Kühlgeräte.

Da wir bereits in der dritten Generation sämtliche Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Dunstabzugshauben, Wäschetrockner,  Geschirrspüler, Backöfen, Kühlschränke, Kaffeevollautomaten sowie Kochfelder reparieren, ist es immens wichtig, zufriedene Stammkunden zu haben.

 

Wir verzichten auf großspurige Plakat- oder Zeitungswerbung und lassen die Ergebnisse lieber für uns sprechen – im Freundes- und Bekanntenkreis unserer Kunden. Die gesparten Kosten geben wir lieber in Form niedriger Anfahrtskosten an Sie und in Form höherer Löhne an unsere Monteure weiter!

Bauknecht Kundendienst

Günstig

Wir sind günstiger als vergleichbare Werks-kundendienste – bei kürzeren Wartezeiten

Schnell

Wir möchten Stammkunden gewinnen und arbeiten daher lösungsorientiert und schnell

Geschult

Unsere Monteure sind professionell ausgebildet und werden ständig beim Hersteller geschult

Persönlich

Sie erhalten die Kontaktdaten unserer Techniker, die Sie bei Bedarf telefonisch erreichen können

Das bekommen Sie von uns

... und bietet in dieser Form kein anderer Kundendienst.

Schnell und pünktlich

Vereinbarte Zeitfenster von 1-2 Stunden, damit Sie nicht unnötig warten.

 

Termine sind in der Regel sofort oder am nächsten Werktag möglich.

 

Im Fall einer Verspätung melden sie sich rechtzeitig. So muss niemand unnötig warten.

Fair

Keine versteckten Kosten, eine günstige und transparente Abrechnung im 10-Minutentakt und einmalig anfallende Anfahrtskosten.

 

Sollte sich eine Reparatur wirklich nicht lohnen, verrechnen wir die Diagnose bei einem Neugerätekauf.

An vielen Standorte

Bonn, Bad Honnef, Niederkassel, Hennef, Königswinter, Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin, Bornheim, Alfter, Euskirchen, Meckenheim, Remagen, Rheinbach, Siegen, Wachtberg.

 

Köln, Leverkusen und Umgebung.

 

Siegen und Umgebung.

 

Düsseldorf, Neuss, Hilden, Langenfeld, Meerbusch, Mettmann, Ratingen.

Kundendienst Köln und Umgebung

Alle Hersteller

Unter anderem Miele, AEG, Electrolux, Siemens, Bosch, Bauknecht, Exquisit, Samsung, Privileg, Liebherr, Neff, Gorenje, Smeg, Gaggenau, Imperial, Blomberg, Küppersbusch, DeDietrich, Zanussi, Whirlpool, Zanker, Fagor, Beko, Bomann, Constructa, Juno, Ignis, Indesit.

Sämtliche Geräte

Alle gängigen Haushaltsgeräte: darunter Waschmaschine, Trockner, Waschtrockner, Spülmaschine, Herd, Backofen, Ceran- und Induktionskochfeld, Dampfgarer, Kühlschrank, Gefrierschrank, Gefriertruhe, Fashion-Master, Mikrowelle und Dunstabzugshaube.

Wir schützen die Umwelt

Wir verzichten auf Anfahrten mit Diesel-Fahrzeugen und setzen stattdessen auf Erdgas. Und Rechnungen schicken wir (auf Wunsch) auch ausschließlich per E-Mail zu. 

 

Der größte Gewinn für die Umwelt ist unser Beruf selbst. Denn wir retten Elektrogeräte, die ansonsten vorschnell auf den Schrott geworfen werden. Jedes Jahr landen alleine in Deutschland mehr als 1,5 Mio. Tonnen Elektroartikel auf dem Sondermüll. Das ist zu viel.

 

Jede Reparatur hilft nicht nur Ihrem Geldbeutel, sondern auch die Umwelt zu entlasten.

Sicher

Auf jede Reparatur erhalten Sie zwölf Monaten Gewährleistung.


Bei allen Rückfragen erreichen Sie unsere Techniker direkt unter einer Handynummer. 

Modernste Technik

Unsere moderne Online-Plattform bietet die volle Flexibilität. Sie können jederzeit Termine vereinbaren, absagen oder den Status Ihres aktuellen Auftrags abrufen.

Antworten auf häufige Fragen

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen unserer Kunden.

Alle gängigen Ersatzteile führen wir im Fahrzeug mit. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Ersatzteil beim vorherigen Kunden benötigt wurde. Auch gibt es Bauteile, die recht individuell speziell auf ein Gerät abgestimmt sind. In diesem Fall berechnen wir beim Folgetermin keine Anfahrtskosten sondern nur die Arbeitszeit und das Ersatzteil.

Generell müssen wir, u.a. aus Gewährleistungsgründen, vor Ort durch einen Fachmann identifizieren, welche Bauteile genau fehlerursächlich sind. (Häufig tritt das Fehlerbild an anderer Stelle auf, als die Ursache.)

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ersatzteile nur nach einer Begutachtung bei Ihnen vor Ort bestellen.

Leider ist eine Ferndiagnosen vorab nicht seriös möglich, weder per Telefon noch via E-Mail. Wir berechnen lediglich einmalig 14,90 EUR netto (17,73 EUR inkl. MwSt) für die An- und Abfahrtszeit inkl. eventueller Rüstzeit des Fachtechnikers sowie einmalig 14,90 EUR netto (17,73 EUR inkl. MwSt) für die KFZ-Kosten-Pauschale, auch bei mehreren Anfahrten innerhalb desselben Auftrags. Zusätzlich fallen für die Arbeitszeit alle zehn Minuten ebenfalls 14,90 EUR netto (17,73 EUR inkl. MwSt) an.

 

Unser Fachtechniker wird vor Ort das Fehlerumfeld sowie dessen Ursache untersuchen und einen Kostenvoranschlag erstellen, um Ihnen eine präzise Einschätzung der Kosten zu ermöglichen. Da ein Fehlerbild häufig unterschiedlichste Fehlerursachen haben kann, ist eine sichere und seriöse Diagnose leider lediglich vor Ort möglich.

 

Ferndiagnosen sind unprofessionell und führen oft zu falschen Einschätzungen. In vielen Fällen kann der Fehler aber beim ersten Termin, oft auch ohne Ersatzteil, unkompliziert behoben werden.

Im den meisten Fällen können wir ein Gerät zu rentablen Kosten reparieren. Häufig setzen z.B. Sicherheitsmechanismen das ganze Gerät außer Funktion, damit nicht mehr kaputt geht. (Kleine Fehlerursache, großes Fehlerbild.) 

 

Falls eine Reparatur sich einmal nicht mehr rechnet, können wir Ihnen ein Neugerät anbieten. In diesem Fall werden die Diagnosekosten mit dem Neukauf verrechnet. Somit zahlen Sie kaum mehr, als bei einem sofortigen Neukauf. Die Anfahrtskosten werden ohnehin nur einmalig berechnet, auch bei mehrfachen Anfahrten. 

Bei diesen Herstellern bieten wir unseren Reparatur-Service an: Miele, Siemens, Bosch, AEG, Electrolux, Bauknecht, Zanussi, Exquisit, Gaggenau,  Smeg, Samsung, Neff, Privileg, Hoover, Bomann und Whirlpool. In Garantiefällen sind wir allerdings exklusiver Miele-Partner.

Prinzipiell reparieren wir jedes Haushaltsgroßgerät von Wäschepflegegeräten wie Waschmaschine, Trockner, Bügelstationen oder Waschtrockner über Koch- und Backgeräte wie Backofen, Dampfgarer, Kochplatte, Mikrowelle bis hin zu Kühlgeräten.

Bei Kaffeemaschinen, Dampfgarern und Gasgeräten entscheidet der Techniker vorab, ob eine Reparatur lohnenswert erscheint und informiert Sie vor dem Termin. Sehen Sie dazu auf die Ausführungen im entsprechenden FAQ Punkt “Gasgeräte, Kaffeevollautomaten und Dampfgarer”.

Wir können zwar sämtliche Geräte aller gängigen Hersteller reparieren, allerdings rechnen wir Reparaturen im Rahmen der Garantie lediglich mit Miele ab.

 

Sollten Sie also eine Garantieleistung für einen anderen Hersteller als Miele benötigen, z.B. AEG, Bosch, Siemens, Bauknecht etc., prüfen Sie bitte Ihre Garantie-Unterlagen, fragen Ihren Fachhändler, bei welchem Sie das Gerät erworben haben und wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Werkskundendienst.

 

Falls Ihr Händler oder der Hersteller Ihnen aufträgt, sich an uns zu wenden, klären Sie bitte im Vorfeld die Kostenübernahme, da einige Händler die Rechnung übernehmen. Wir treten mit unserer Rechnung ansonsten an den Auftraggeber, der den Termin gebucht hat, heran.

Wir reparieren primär Großgeräte aus dem Spektrum der “weißen Ware” und Küchen-Einbaugeräte. Was häufiger angefragt wird, wir aber nicht reparieren sind:

  • Telefone / Computer / Handys / iPhone / iPad / Anrufbeantworter / Drucker
  • Staubsauger / Dampfreiniger / Hochdruckreiniger
  • Küchenmaschinen / Thermomix / Kitchenaid
  • Handmixer / Toaster / Eierkocher
  • Thermen / Heizungen / Solaranlagen / Sanitäranlagen
  • Waschbecken / Wasserhähne / Hausanschluss-Installationen / Armaturen
  • Küchenschränke / Arbeitsplatten / Möbel
  • (Steh)lampen / Sicherungsautomaten / elektrische Hausinstallationen / Elektriker-Tätigkeiten
  • Alarmanlagen / Türklingeln
  • Rasenmäher / Bohrmaschinen / Akkuschrauber

Kunden, die ihren Termin online buchen, ehralten einen Nachlass bis zu 16 EUR. Das hängt davon ab, wie die Route an diesem Tag geplant ist. 

 

Außerdem können Sie alle Terminfenster in aller Ruhe einsehen und entscheiden, wann es am besten passt.

 

In der Regel kann unser Kundendienst bereits zum nächsten oder übernächsten Werktag zu Ihnen kommen.

 

Wir bemühen uns, Ihnen bei “Notfällen” und besonders eiligen Terminen so schnell es geht zu helfen, allerdings kann die telefonische Terminvergabe keine schnelleren Termine vergeben, als die Online-Terminplanung.

Durch die telefonische Kundenbetreuung vor einem Auftrag entstehen uns sehr hohe Kosten. (Für Telefon-Personal, Telefonanlage, zusätzliche Leitungen um der Besetzt-Situation vorzubeugen etc.)

 

Daher gewähren wir Kunden einen “Online-Nachlass”, die ihren Auftrag online buchen und sich online über ihre Fragen informieren. (z.B. beantworten wir vieles über diese F.A.Q. aber auch gerne über E-Mail.)

 

Bei vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme mit unserer Telefonzentrale können wir den “Online-Nachlass” leider nicht gewähren.

 

Bei der Buchung wählen Sie einen Termin mit dem entsprechenden Nachlass über den Betrag X. Dieser Betrag X wird dann inkl. MwSt. von der späteren Rechnung abgezogen.

 

PS: Der telefonische Kontakt zu Ihren Ansprechpartnern während und nach der Auftragsbearbeitung ist natürlich trotz Online-Nachlass möglich. Die entsprechenden Rufnummern erhalten Sie von unseren Technikern ausgehändigt.

Eine telefonische Ersatzteilbestellung ist bei uns leider nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einzelne Ersatzteile leider nicht ohne einen fachmännischen Einbau anbieten.

 

Primär hat dies rechtliche Gründe, da wir eine Gewährleistung geben müssen und die dafür notwendigen Voraussetzungen nur sicherstellen können, wenn wir diese durch einen unserer Fachtechniker einbauen. Deswegen ist dies bei uns ausschließlich über einen Kundendiensttermin möglich.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch Neugeräte anbieten. Hier setzen wir meist auf Premium-Geräte aus dem Hause Miele, da wir hier eine positive Kundenresonanz erfahren haben und diese Geräte langfristig günstiger sind.

 

Sollte sich eine Reparatur einmal nicht mehr lohnen, sagen wir Ihnen das ehrlich und können ebenfalls ein an Ihre örtlichen Gegebenheiten und Wünsche angepasstes Neugerät empfehlen. Dabei werden die Diagnosekosten in dem Angebot über das Neugerät verrechnet.

Wir fahren neben Bonn auch in den gesamten Rhein-Sieg-Kreis.

 

Außerdem haben wir Standorte in Düsseldorf, Köln, Leverkusen und Siegen. Hier fahren wir auch in die umliegenden Städte an. Natürlich immer zu denselben Anfahrtskosten.

 

Sie können unter “Termin buchen” ohne Verpflichtungen einsehen, ob Ihr Ort ebenfalls dabei ist.

Sie können per EC-Karte (Maestro, Girocard, Electronic Cash) zahlen. Firmen bieten wir die Möglichkeit einer Begleichung per Rechnung.

Was macht einen kompetenten Ansprechpartner für den Kundendienst Bauknecht aus?

Der Kundendienst Bauknecht in der Region ist die Miesen GmbH. Wir sind der kompetente Ansprechpartner im Kundendienst Bauknecht wenn einmal ein Defekt auftritt. Folgende Orte umfasst unser Zielgebiet: Köln, Rheinbach, Meckenheim, Bonn, Beuel, Bad Godesberg, Wachtberg, Euskirchen, Remagen, Grafschaft, Sankt Augustin, Siegburg, Hennef, Alfter, Bornheim, Niederkassel, Oberkassel und Bad Honnef. Für alle diese Orte übernehmen wir gerne den Kundendienst und fahren direkt zu Ihnen nach Hause an.

 

Der Kundendienst Bauknecht ist für Sie der Ansprechpartner für die Geräte dieses Herstellers aber auch für andere Marken. Sie können sich vertrauensvoll an die Miesen GmbH wenden, hier erhalten Sie schnell Rat und einen kurzfristigen Termin vor Ort bei Ihnen zu Hause. Durch unsere regionale Struktur sind die Anfahrtskosten unserer Monteure äußerst gering. Testen Sie es gleich einmal aus!

Eine der häufigsten Geräte von Bauknecht ist die Waschmaschine, der Waschtrockner und der Trockner. Hier können Fehler vor allem durch Verunreinigung und nicht sachgemäße Bedienung auftreten. Die Geräte sind sehr langlebig ausgelegt und auch recht robust. Sehr ausgereifte Technik wird hier von Bauknecht verbaut.  Daher wird eine solche Waschmaschine durch wenige Arbeitsschritte zu Hause gewartet. Sie sollten hier immer die Siebe sauber halten und auch die Einfüllöffnungen für das Waschmittel in regelmäßigen Abständen reinigen. Bei einem Waschtrockner kommt hier so ein Problem seltener vor, diese reinigen sich in regelmäßigen Abständen selbst. Bei einem Trockner wird ein solcher Fehler nicht vorkommen, es gibt keinen solchen Filter. Hier ist ein Flusensieb eingebaut, dieses muss noch jedem Trockenvorgang gereinigt werden da sonst die Luft nicht mehr zirkulieren kann.

 

Alles rund um’s Waschen

Bei der Waschmaschine, dem Waschtrockner und dem Trockner werden die Probleme meist durch eine LED Anzeige oder durch einen Display angezeigt. Schreiben Sie sich die Fehlermeldungen immer gleich auf, so können wir schon am Telefon abschätzen, welcher Fehler vorliegen könnte. Sie erhalten so am schnellsten durch unser Fachpersonal einen entsprechenden Rat.
Bei der Spülmaschine wie auch bei einem Geschirrspüler gibt es eine hohe Vielfalt an einer möglichen Fehlermeldung. Bei diesen Geräten wird das Problem meist durch eine Anzeige im Display angezeigt. Die Fehlermeldungen bei einer solchen Spülmaschine sind oftmals gleich gelagert. Ein Geschirrspüler ist kein komplexes Gerät, daher achten Sie gleich auf die Fehlermeldung. Insofern bei einem der Körbe der Spülmaschine die Reinigung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, ist in der Regel der Dreharm verstopft. Es kann also kein Wasser von dem Geschirrspüler in der Maschine verteilt werden. Diese Fehlermeldung kann ganz leicht selbst behoben werden, hier ist einfach der Arm zu entnehmen und dann zu reinige. Dann kann es weiter gehen. Bei allen anderen Fehleranzeigen sollten Sie sich professionelle Hilfe durch unseren Kundendienst holen.
 

Bauknecht Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Backofen und mehr

Egal ob Backofen oder Herd, hier sollte eine Reparatur immer durch den Kundendienst von Bauknecht erfolgen. Sie arbeiten hier in der Stromerzeugung mit Starkstrom. Es kann also zu schweren Unfällen kommen. Nehmen Sie daher niemals Reparaturen an dem Gerät selbst vor. Die Fehleranzeige ist bei einem Backofen oder Herd von Bauknecht in der Regel nicht vorhanden. Daher wird eine Reparatur erst bei komplettem Ausfall des Gerätes erkannt. Der Backofen von Bauknecht ist dabei genauso wenig Fehleranfällig wie ein Herd. Die Reparatur ist daher recht selten. Bei den Kochfeldern von Bauknecht gibt es die herkömmlichen Felder genauso wie Induktionsfelder und Ceranfelder. Alle habe die gleiche Voraussetzungen, sie sind alle fehlerarm und sind sehr lange haltbar. Bei den Kochfeldern ist allerdings meist keine Instandsetzung mehr wirtschaftlich sinnvoll und es muss ein Austausch erfolgen.
 

Dampfgarer sind in vielen neuen Küchen Standard, auch Bauknecht hat diese Geräte im Angebot. Ein solches Gerät ist nicht stark anfällig, wird es doch oft nur selten benutzt und hat auch eine ganz simple Technik. Bei dem Kühlschrank von Bauknecht sieht dies anders aus, dieser läuft dauerhaft und sollte immer fehlerfrei funktionieren. Wenn ein Kühlschrank defekt wird ist gegenüber dem Kochfeld reparieren in kürzester Zeit angesagt. Es sind verderbliche Lebensmittel in dem Kühlschrank die es zu sichern gilt. Unser Kundendienst wird das reparieren eines Kühlschranks daher immer in der Priorität höher ansetzen als bei einem Dampfgarer. So haben Sie den Schrank schnell wieder in Stand gesetzt und Ihre Lebensmittel werden weiter gut gekühlt.

 

Egal welches Gerät aus dem Hause Bauknecht auch bei Ihnen zu Hause ist, wir helfen Ihnen gerne weiter insofern hier ein Problem vorliegen sollte. Es ist aber auch möglich das Gerät gegen ein aktuelles durch uns austauschen zu lassen. Hier sind wir ebenfalls beratend tätig und können Ihnen die Geräte von Bauknecht sehr ans Herz legen. Scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich, nur notwendige Austauschreparaturen werden vorgenommen. Unnötige Teile werden nicht ausgetauscht und bleiben in dem alten Gerät selbstverständlich vorhanden.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage aus Köln, Rheinbach, Meckenheim, Bonn, Beuel, Bad Godesberg, Wachtberg, Euskirchen, Remagen, Grafschaft, Sankt Augustin, Siegburg, Hennef, Alfter, Bornheim, Niederkassel, Oberkassel und Bad Honnef und melden uns direkt bei Ihnen.

Wie ist der Ablauf?

1. Kontakt

Sie rufen uns an einem unserer Standorte an

2. Termin

Wir vereinbaren einen Termin für ein 1-2 stündiges Zeitfenster

3. Diagnose

Unser Techniker prüft das Gerät und setzt es sofort instand oder bestellt ein Ersatzteil

4. Ersatzteil

Unser Techniker baut das unter Umständen benötigte Ersatzteil ein

5. Abschluss

Die Funktion wird geprüft, eine VDE-Messung durchgeführt und der Lieferschein ausgehändigt

6. Rechnung

Der Techniker stellt Ihnen die Rechnung entweder sofort aus oder schickt diese postalisch zu

7. Persönlicher Ansprechpartner

Für Folgeaufträge, Hilfestellungen, Beratungen hinsichtlich der Gerätebedienung, den Neugerätekauf oder für sonstige Elektroarbeiten steht Ihnen der Techniker mit der persönlichen Handynummer jederzeit zur Verfügung

Dank eines umfassenden Lagerbestandes an Ersatzteilen, hierzu gehören: Dichtung, Elektronik, Keilriemen, Halterung, Wassertasche, Laugenpumpe, Scharniere, Schrauben, Kugellager, Kabel, Thermostat, Fühler, Wäschetrommel und Waterproof-Schlauch, können wir Ihre Geräte in der Regel innerhalb kürzester Zeit – oftmals beim ersten Termin – reparieren.

 

Sollten Sie ein Neugerät benötigen oder sollte sich die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnen, verrechnen wir die Diagnosekosten mit Ihrem Neukauf. Unsere Techniker beraten Sie vor Ort und gehen auf Ihre individuellen Wünsche sowie die örtlichen Gegebenheiten ein. Das unterscheidet uns von weitgehend anonymen Großhändlern, die eher auf die eigene Provision achten als auf die Wünsche der Kunden.